-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Matrix Schrift

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    45
    Beiträge
    1

    Matrix Schrift

    Anzeige

    Hallo ich bin neu hier und in der Welt der Microcontroller.

    Ich habe überhaupt (fast keine Ahnung)von programmierung.Mein Problem was ich habe stellt sich wie folgt vor: Habe mir ein Matrix Baustein gekauft
    5x7 Punkte heisst TA07-11HWA von Kingbright,nur weiss ich nicht wie ich jetzt
    14 bausteine an pic Controller oder Atmega32 anschliesse bzw. die Schaltung
    baue.Die einzelnen Bausteine sollen je ein Buchstabe erzeugen die dann als schrift dargestellt werden wobei die Schrift für 3-5 sec. steht und dann wechselt zu einem anderen Wort.Möchte 2 Wortgruppen wechseln können
    und dann noch einzelne Wörter nur so darstellen können.Das heisst das
    auch ein Matrixbaustein in der Lage sein sollte so 5 buchstaben darstellen zu können.Vielleicht hat ja jemand ein Tipp oder kann mir ne Lösung geben.
    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Rösrath
    Alter
    33
    Beiträge
    332
    Hi,

    das Zauberwort hier heisst Multiplexing. Hier gibt es eine Beschreibung: (ist zwar für 7-Segment-Anzeigen, aber das Prinzip ist da gut beschrieben)

    http://www.mikrocontroller.net/artic...Multiplexen.29

    Du steuerst also die Bausteine (und da bestimmte Segmente) jeweils einzeln nacheinander an, das aber so schnell, dass man diesen Vorgang nicht bemerkt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •