-
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ENC28J60 libary

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    5

    ENC28J60 libary

    Hallo,

    ich bin auf der suche nach einer (auch für Anfänger) verständlichen Libary für den ENC28J60........

    Ich habe schon in die diversesten beispiel codes reingeschaut, leider bin ich in der programmierung nicht so tief drin das ich die materie vollständig überlicke.

    so wie ich das verstanden habe ist bei bascom schon eine ethernet libary vorhanden, leider ist die für einen anderen controller. gibt es so etwas nicht auch für den ENC28J60?

    ich wäre schon glücklich wenn ich ein ping selber hinbekäme.....

    oder wie wäre es wenn sich einer der cracks erbarmt und einen kleinen kurs mit interesierten abhält?

    meine ansprüche halten sich in grenzen:

    -aufbau einer ethernetverbindung mit dem ENC28J60
    -senden und empfangen von kleinen strings (10 Zeichen) zum gegenseitigen befehlsaustausch.

    vielen dank für euer interesse.....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    29
    Beiträge
    1.612
    sicher dass du ein ENC28J60 nehmen magst ? das ist ein reiner MAC-Chip, den IP-Stack musst du komplett selber schreiben ... ich hab zwar schonmal hier im forum ne lib für den ENC verlinkt aber die ist relativ benutzerunfreundlich(schwer anzupassen) und unperformant

    ich persönlich bevorzuge die WizNet chips weil die nen IP-Stack bereits integriert haben, derzeit arbeite ich an einem etwas komplizierteren projekt und verwende dabei module mit den chips drauf, die sind bis auf ein paar kniffelige besonderfheiten sehr leicht zu verwenden

    gegen ende der woche könnte ich schon eventuell erste codeschnipsel bringen, heute ists mir nach den o.g. kniffeligen problemen endlich gelungen ganze UDP-Pakete zu empfangen ohne in endlosschliefen zu rennen

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    5
    Hi,

    leider ist der ENC28J60 schon verbaut, ich hege immer noch die hoffnung irgentwo eine fertige libary zu ergattern.

    mit verschiedenen demo softwaren funzt er auch prima, selbst als webserver kein problem.

    leider scheint es mir für den durchschnittlich begabten programmierer so gut wie unmöglich mit dem biest alleine klarzukommen.

    diese step by step anleitung ist schon nicht schlecht
    http://members.home.nl/bzijlstra/sof...s/enc28j60.htm

    leider für mich eine spur zu heftig.

    ich suche mehr etwas in folgender richtung:

    Code:
    $Lib Enc28j60.lib
    
    Declare Sub Enc28j60init IP, MAC ect.....
    Declare Sub Enc28j60readword
    Declare Sub Enc28j60writeword
    
    Do
      If Register then 
        Call Enc28j60readword 
      End If
    Loop
    so etwas in der art würde ich toll finden

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    40
    Beiträge
    2.232
    Der Baustein wird beim Pollin Net-IO verbaut, ne sehr gute
    Anwendung findest Du hier:

    http://bascom-forum.de/index.php?topic=1781.0
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    29
    Beiträge
    1.612
    http://members.home.nl/bzijlstra/sof...s/enc28j60.htm

    mfg
    Ceos

    EDIT: der link taucht auch unter den postings in vits beitrag auf, cih bin gestern nur beim googeln drauf gestossen

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •