-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: interne Interrupts

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    139

    interne Interrupts

    Anzeige

    Hallo

    Ich benutze den µC atmega168, und hätte da eine Frage, welche Möglichkeiten/Interrupts habe ich die ich per Software auslösen kann? Gibt es da irgendwelche vordefinierten Software Interrupts?

    lg manhunt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Der Mega168 hat 26 verschiedene Interrupts.
    Schau mal im Datenblatt Kapitel 11.3 - dort findest Du eine Liste der Interrupt-Vektoren mit der entsprechenden Definition der Interrupts.

    Gruß,
    askazo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Software Interrupts braucht man fast nie, denn da hat man praktisch keinen Vorteil gegenüber eine Sprung per RCALL oder Call in eine Subroutine, selbst wenn man von Hand die andernen Interrupts ausschalteten muß.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Das Kapitel 11.3 wurde ja schon von askazo angeführt.

    Ausserdem könnte man, wenn man wollte, die Suchfunktion des adobe readers nutzen. Die ergibt auf die Frage [software interrupt] die Antwort:
    Zitat Zitat von ATmega-doc Rev. 2545M–AvR–09/07, Seite 67
    ... This feature provides a way of generating a software interrupt ...
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    139
    Gut ich glaube ich muss meine denkweise nochmal überdenken......werde das Thema wiederbeleben wenn ich nicht mehr weiterweis.


    Die Idee war nemlich das sich Interrupts gegenseitig auslösen.......

    Danke für die Hilfe....

    lg manhunt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von manhunt
    ... Idee war nemlich das sich Interrupts gegenseitig auslösen ...
    Ohhhhh - jaaaa, das ist eine hübsche Softwareaufgabe - wenn man noch dazu nested Interrupts macht. Wird aber wohl von vielen erfahrenen Softwarern eher vermieden - vor Allem weil man schon etwas über die entsprechenden Priorisierungen wissen muss und so. Steht abersowieso alles im doc. Ich hatte mal gehört, dass eine saubere Verifizierung danach fast unmöglich wird. Was solls . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    139
    Priorisierungen is ja auf den Atmega ohne X ja derweil eh nicht möglich oder?

    lg manhunt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Sollen wir Dir jetzt immer die relevanten Stellen im doc raussuchen oder kannst Du das selbst?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    139
    Nene das glaube ich mich errinern zu können/wissen.......:-D


    Was mich jedoch wirklich Interessiert im Datenblatt stehen 26 Interrupts, davon sind 3 PCINT0 PCINT1 und PCINT2 aber was ist mit den Pins PCINT3-13 die sind in dieser Liste nicht aufgeführt....


    lg manhunt

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Also hast Du doch einen Vorleser nötig. Mein doc vom m168 hat 376 Seiten, die woll(t)en alle gelesen werden. Da gibts solche Zuckerstücke:
    ... The External Interrupts are triggered by the INT0 and INT1 pins or any of the PCINT23..0 pins ...
    ... or any ...

    Zitat Zitat von manhunt
    ... glaube ich mich errinern zu können/wissen ...
    Glauben zu wissen hilft nix bei Dokumentationen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •