-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RN-Schrittmotor Winklungen vom Motor per Relais abschalten

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2006
    Ort
    ERK
    Alter
    33
    Beiträge
    69

    RN-Schrittmotor Winklungen vom Motor per Relais abschalten

    Anzeige

    hallo zusammen,

    wie oben schon beschrieben, schalte ich über eine relais die leitungen zwischen RN-Schrittmotor und Schrittmotor aus sicherheitsgründen ab. (softwareschutz an dieser stelle reicht nicht aus)

    meine frage nun an euch, kann durch das abschalten im betrieb der rn-schrittmotorkarte etwas zerschossen werden?

    gibt es eine bessere möglichkeit, den Schrittmotor sicher abzuschalten?

    vielen dank,

    gruss alex
    Das leben ist zu kurz, um es nicht mit einem Chevy Pickup zu genießen!
    http://us-dreamcar.denver015.server4you.de/banner.jpg

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.990
    Blog-Einträge
    1
    Nun das ist eine sehr ungewöhnliche Maßnahme
    Dadurch dürfte jedoch nix schaden nehmen.

    Nun was ähnlich sicheres gibts wohl nicht, außer man schaltet ganze Board durch Relais in Power Leitung aus.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2006
    Ort
    ERK
    Alter
    33
    Beiträge
    69
    hallo frank,

    danke für die info.

    ich habe festgestellt, das das board damit probleme hat. nun habe ich es softwareseite im controller programm realisiert. das funktioniert soweit auch. ist aber nicht so sicher wie die hardware lösung.

    problem mit dem relais ist, das der motor in der ruhestellung bestromt wird (gewollt), und das relais ja die "bestromung" unterbricht. sobald das relais wieder aus ist, kommt dann eine stromspitze zustande, die bestimmt nicht so gut für die hardware ist. zudem geht das board bei zulanger unterbrechnung in störung. diese kann nur durch einen reset wieder zurückgesetzt werden.

    gruss alex
    Das leben ist zu kurz, um es nicht mit einem Chevy Pickup zu genießen!
    http://us-dreamcar.denver015.server4you.de/banner.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •