-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Relais durch Optokoppler ersetzen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    7

    Relais durch Optokoppler ersetzen?

    Anzeige

    Bei meinem Zimmerfahrrad wurde früher die Drehzahl über Magnet und Reedrelais gemessen. Kann ich das Relais durch einen Optokoppler ersetzen (plus Schaltung die dem Koppler Signale liefert natürlich)?

    Spricht da irgendwas dagegen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Nein, da spricht nichts dagegen, ausser dem Aufwand den du da treiben willst.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    7
    ja, ich weiß, am einfachsten wäre es gewesen ein neues relais zu kaufen, aber... ich versuch grad ein bisschen erfahrung in elektrotechnik zu sammeln

    danke für die antwort!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wenn du kein Relais verwenden willst dann musst du einen Hallsensor verwenden oder das System überhaupt umstellen auf einen anderen Sensor.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    7
    genau.

    es war weniger eine frage von nicht wollen...

    ich hab einen hallsensor noch von einer anderen bastelei gehabt und wollte das kaputte relais von meinem zimmerfahrrad ersetzen.

    funktioniert schon.

    umständlich? nein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •