-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Positionsbestimmung mit Laserlichtschranken und Reflektor

  1. #1
    Gast

    Positionsbestimmung mit Laserlichtschranken und Reflektor

    Meine Idee ist auf dem Robo einen kreisrunden Reflektor zu bauen. An zwei definierten Punkten im Raum Stelle ich je eine Laserlichtschranke auf, sie sind auf einem Servo montiert und mit einem Inkrementalgeber mechanisch verbunden.
    Mit den zwei Scanne ich nun den ganzen Raum auf den reflektor ab. Trifft der Stral auf den Reflektor schaltet die Lichtschranke und ich weis den Winkel vom Drehgeber.... Schlussendlich kann ich die Position des bot errechnen und ihm dies wia funk mitteilen.

    Alles Klar??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken reflektorkonz.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    28
    Beiträge
    1.614
    dass iss ja ne coole idee!

    1. wo bekommt man sonen reflektor her und
    2. dann müsste der inkrementalgeber ja sehr genau sein wo gibts sowas?

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Gast
    Ach da bin ich ja auf granit gestossen. Habe mich dennoch für dieses sytem entschieden...

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Du hast sicher bemerkt, daß sich einigeThreads mit der Positionsbestimmung beschäftigen. Die dargestellte Idee funktioniert sicher wenn eine ganze Reihe von Randbdingungen erfüllt sind.

    Eindeutigkeit der Reflexion, Erreichbarkeit des Reflektors bei möglichen Hindernissen. Ganz einfach ist das eben auch nicht.

    Bei den vielen Ideen zum Thema kann eines schon mal untergehen, nimm es nicht persönlich.
    Manfred

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •