Hallo zusammen ich hab da eine kleine Frage...
Ich benutze zum Betrieb 2 kleiner DC-Motoren den L293 als Treiberstufe.
Habe Vs Und (Vorrübergehend für Testzwecke) ach Vss und die Enables an +5V gelegt. Massepins sind natürlich auch sachgerecht verbunden
Ich messe mit einem Multimeter am Output.
Dem Datenblatt ist zu entnehmen, dass bei Input High + Enable High der Strom fließen sollte.
Komischerweise zeigt mein Multimeter keinen Ausschlag an, wenn ich einen der Inputs mit +5V berühre, sondern NUR wenn ich mit MASSE an einen der Inputs gehe...
Dieses Phänomen tritt ständig auf und meine erste Frage wäre nun, ob das vielleicht normal ist und ich bloß das Datenblatt falsch interpretiere, oder, falls nicht, wo die Ursache für diese Verhalten liegen könnte...

Ich habe nun versucht, die beiden Inputs mit einem 10k Widerstand auf Masse zu ziehen um dann bei Bedarf einen der Inputs "hochzuziehen".
Entweder habe ich den Wert des Widerstandes falsch gewählt oeder ein anderer Fehler ist noch irgendwo versteckt, jedenfalls hatte o.g. Versuch nicht den erhofften Erfolg zur Folge...

Kann / sollte man das überhaupt so machen mit dem Pulldown an dieser Stelle?

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein Output pin eines AVRs "LOW" ist, ist der dann auf Masse oder einfach nicht verbunden?

wie auch immer...
ich bedanke mich hiermit schonmal im Vorraus und hoffe, dass mir da wer helfen kann

schönen Nachmittag noch!