-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: H-Brücke BTS7741 <-> L298

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von drew
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    150

    H-Brücke BTS7741 <-> L298

    Anzeige

    Hallo,
    Ich möchte die Motoren meines Bots mit einer H-Brücke ansteuern.
    Hierbei soll der Strom zurückgelesen werden können.
    Ausserdem möchte ich ein Stromregelung einbauen. D.h. ich will auf die Lowside-Switche (?) ein PWM legen, um den Strom an zu passen.

    Da ich gerade bei Pollin was bestelle habe ich den L298 oder den BTS7741 im Auge. Beide bieten eine H-Brücke.
    - Leider steht beim BTS7741 nichts, dass ich zwischen Lowside-Switch und GND einen Strommesswiderstand einbauen kann. (Widerstand auf GND wäre gut, damit die Auswertung einfacher wird.)
    - Beim L298 kann ich die den Lowside-Switch nicht getrennt vom Highside-Switch schalten und darum den strom nicht regeln(?)

    Wie macht Ihr das? Geht die Strommessung beim BTS7741 doch?
    Ist es am besten das ganze diskret mit einzellnen Higside-Lowside-Switchen auf zu bauen? (Bei Pollin gibt es noch einen BTS6143, welcher einen extra Strommess Ausgang hat!)

    Drew.


  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Mücke Sellnrod
    Alter
    30
    Beiträge
    58
    Hey,
    bei dem L298 kannst du noch den L297 dazuschalten welcher dir dann die Stromregelung übernimmt. Schau dir die Schaltung mal im Datenblatt des L297 oder L298 an.
    Gruß Carsten

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von drew
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    150
    Hallo Carsten,
    danke für den Hinweis, aber der L197 ist für Schrittmotoren. Ich habe aber einen Gleichstrom Motor (Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.). Dafür ist auch eine Schaltung im Datenblatt.
    Da ist auch angegeben, wie man einen Strommess Widerstand anbringt. Wie ich dann aber den Strom regeln kann ist mir schleierhaft...

    Drew


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Man sollte aber die Stromregelung vornehmen können wie bei den Schrittmotoren. Also entweder die Enable mit PWM schalten oder über Input.

    MfG
    Manu

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von drew
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    150
    Hallo,
    ok den ist der L298 mein Teil. Hab ihn schon bestellt.
    Aber nur so aus Interesse:
    hat jemand den BTS7741 im Einsatz? Kann man da einen Strommesswiderstand auf GND einbauen? Wie groß darf der sein?

    Drew


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •