- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anfänger braucht Starthilfe mit USB Seriell Konverter

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2008
    Alter
    46
    Beiträge
    1

    Anfänger braucht Starthilfe mit USB Seriell Konverter

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Roboternez!

    Ich bin ganz neu hier. Ich habe mich natürlich auf den Roboternetz Seiten schon gründlich umgesehen und bin beeindruckt, was für eine riesige Community hier entstanden ist. Ich hoffe ich kann zukünftig auch sinnvolle Dinge beitragen, aber für den Moment bin ich erstmal nur ein tolpatschiger Anfänger.

    Ich habe eine klare Aufgabe vor mir, weiss aber gar nicht so recht, wie ich damit anfangen soll. Ich habe einen Roboter, der mit einer Reihe von Dynamixel Servos ausgestattet ist. Die Servos sind über einen RS485 Bus mit einem Board verbunden, das die Kommunikation mit dem PC übernimmt. Dieses Board wird mit einem USB Kabel in den PC eingesteckt und gaukelt dann dem PC soetwas wie eine serielle Schnittstelle über USB vor. Ich glaube es heisst "USB serial converter". Wie heisst denn diese Konstruktion richtig? Nun soll ich ein C Programm schreiben, das die Kommunikation mit diesem Board löst. Es soll also Pakete (das Datenformat habe ich) an das Board schicken und ablesen, was das Board zurück schickt. Nach Möglichkeit sollte das unter Windows und unter Linux funktionieren, mindestens aber Windows.

    Gibt es eine Library, die das schon out of the box kann?
    Welche Stichwörter sind wichtig, nach denen ich mal Googeln könnte?
    Könnt ihr mir irgendwelche Artikel oder Bücher empfehlen, die ich über das Thema lesen kann?

    C programmieren kann ich gut, aber ich habe noch nie soetwas Hardwarenahes gemacht.

    Vielen Dank
    Cruz
    --------------------------------------------------
    We don\'t stop playing because we grow old,
    we grow old because we stop playing.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    52
    Beiträge
    314
    Willkommen Cruz.

    Schau dir mal das an:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...924&highlight=

    Vielleicht kommst du damit weiter.
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests