- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Buzzer AC-1205G an ATmega8 anschließen

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    41
    Beiträge
    44
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hatte das auch gesehen, aber should automatisch mit sollte übersetzt. Was ist ein geringer Durchgangsfilter für ein Bauteil?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    54
    Beiträge
    524
    Hallo,

    wie der Tiefpass beschaffen sein sollte wird auf Seite 203 beschrieben.
    Benötigst du aber nur, wenn du den ADC nutzt. Und für erste Versuche zum Ausprobieren geht selbst dann auch so.
    Als Transistor kannst du jeden Wald und Wiesen NPN nehmen z.B. BC547. Denk aber an die Freilaufdiode.
    Der 7805 geht.Ich würde allerdings einen LM2940CT5 nehmen. Das ist ein Low-Drop Regler. Die Eingangsspannung kann deutlich geringer sein- Kannst ja auch einmal z.B. bei Reichelt schauen. Da sieht das Preislich etwas anders aus. Musst halt schauen, wie das mit Mindestbestllwert und Versand so hinkommt.


    Gruß

    Jens

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    41
    Beiträge
    44
    Also, habe jetzt den IC 7805 dran gehängt, sowie AVCC und AGND verbunden (siehe Schaltplan).

    Allerdings ist der Summer extrem leise???Es handelt sich um einen Mainboard-Summer, die ja eigentlich etwas lauter sind.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken testschaltung_280.jpg  

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    41
    Beiträge
    44
    Habe die Diode vergessen. Ich hab zwar 3 Stück da, weiß aber nicht ob die gehen? Da steht nur drauf:
    AP DE
    IN4001

    Pluspol muss auf die Seite mit dem grauen Ring, oder?

    Edit: Den Monat hab ich leider nicht mehr das Geld um groß zu bestellen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    54
    Beiträge
    524
    Hallo,



    da haben wir uns falsch verstanden. Der 7805 ist ein Festspannungsregler mit dem du die ganze Schaltung versorgen kannst/solltest.
    Für den Lautsprecher benötigst du einen Transistor wie z.B. den BC547. Da geht der 7805 nicht!
    Die Beschaltung des Transistors sollte wie in dem Datenblatt aussehen. Mit Basisvorwiderstand und Freilaufdiode.
    VDC sind deine 5V, die du mit dem 7805 erzeugst. Vin ist der Ausgang deines Controllers. Und Gnd(die Striche) ist halt -.

    Gruß

    Jens

    Edit: Ja der Ring kommt in Richtung Plus.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    41
    Beiträge
    44
    Sorry, bin mit Eagle und den Schaltzeichen noch nicht so vertraut. Habe gedacht das wär das selbe und der Pfeil muss Richtung Plus zeigen.

    Gut, dann wird das nichts. Habe keine Transistoren da. Töne macht er zwar auch mit dem IC 7805 schon, aber nur leise. Ich sollte wohl doch lieber warten, bis das Geld für nen Buch reicht.

    Wegen dem Spannungsregler noch ne Frage: Langt es einen einzigen hinter die 9V Block hängen, oder geht dann der Summer wieder nicht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken testschaltung_246.jpg  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    So sollte deine Testschaltung etwa aussehen.
    Wenn dein Summer eine höhere Spannung kann dann den Plus direkt an die 9V hängen.
    Die LEDs sollte man auch über einen Transistor wie den Summer schalten und ebenfalls die Spannung vor dem Spannungsregler nehmen, dann aber Vorwiderstände anpassen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken m8test.png  
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn du keinen Transistor hast, dann gib deinen Summer mit Vorwiderstand zwischen PC0 und GND. Den Widerstand etwas kleiner machen, 100 Ohm.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    41
    Beiträge
    44
    Hallo,

    danke für den tollen Plan. Ich werde wohl doch noch einiges kaufen müssen. Allerdings bin ich jetzt auch etwas verwirrt. Die 6 Kondensatoren, brauche ich doch eigentlich nur wenn ich will, dass nach dem Entnehmen der Batterie das ganze noch ein bisschen läuft, oder? Was die Widerstände betrifft, bin ich grad auch etwas verwirrt. Wieso 2.200 Ohm vor dem Transistor? Er braucht doch max 200mA. Wird dann nicht 5V/0,20A = 25 Ohm gerechnet?

    Und wieso sind die Widerstände hinter den LED's? Fließen dann nicht die kompletten 5V durch die LED's???

    Steh da gerade voll auf dem Schlauch...Oje, ich glaub ich muss das Buch doch schon bestellen, zusammen mit dem ganzen andern Kram am Besten als Finanzierung.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Die Kondensatoren sind da um kurze Spannungsschwankungen auszugleichen für die die Batterie zu langsam ist. Mit dem Widerstand in der Basisleitung des Transistor begrenzt du den Basisstrom, dieser ist um die Stromverstärkung des Transistor kleiner als der Kollektorstrom.
    Ob die Widerstände vor oder nach den LEDs sind ist vollkommen egal, durchfliessen kann nur der Strom.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad