-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: was mach ich nur falsch

  1. #1

    was mach ich nur falsch

    Anzeige

    hallo miteinander, kenn mich leider mit der materie noch nicht so gut aus, versuche eine led per schalter einfach ein und auszuschalten, soweit funktioniert es auch, aber wenn ich mit dem finger über die pins fahre, also nicht mal berühre, dann leuchtet die led, schalter ist auf GND geschaltet, hier noch das prog.

    $regfile = "m128def.dat"
    $crystal = 16000000
    $baud = 19200

    Config Pind.0 = Output
    Config Pina.0 = Input
    Pina.0 = 1

    Taste Alias Pina.0
    Led Alias Portd.0


    Do
    If Taste = 0 Then
    Led = 0 : Print "LED an"
    Waitms 200
    Else
    Led = 1
    End If
    Loop
    End

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Hallo,

    wenn du den Pull-Up einschalten willst (und das musst du ja, da du den Taster gegen GND beschaltet hast), musst du nach "config pina.0 = input" auch "Porta.0 = 1" schreiben.
    Und wenn dein Ausgang auf Portd.0 ist, dann muss es "config portd.0 = output" lauten.

    Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    Pina.0 = 1
    ...einfach umändern auf "PortA.0=1"...ansonsten hast Du schon Alles richtig gemacht !
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  4. #4
    danke euch leute, genau das wars

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •