- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Kleine Zimmerautomatisierung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Esslingen
    Alter
    35
    Beiträge
    235
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hmm Platine ätzen würd sich ja eher erst für ne größere Stückzahl rentieren=). Und zuhause hab ich leider nicht die Möglichkeit dazu.
    Stromverbrauch ist wie folgt:

    Unter Volllast (Displaybel. etc = 1 und alle Relais angezogen) so an die 400-500mA

    Leerlauf (Displaybel. aus und kein Gerät an) 94 mA

    Ist jetzt ausgangsseitig eines 9V Netzteiles gemessen, welches die Steuerung versorgt
    Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    36
    Beiträge
    223
    Hi,

    sehr geiles Projekt. hab schon lange sowas im Kopf aber endlcih hats einer durchgezogen. Spielst du mit dem Gedanken auch noch andere Erwiterungen dazu zu machen?


    Gruß,
    Sven

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Esslingen
    Alter
    35
    Beiträge
    235
    Geplant war noch ne Musikwiedergabe und ein PC-Controll Menu (s. Bild 11). Mit der Musikwiedergabe bin ich noch am überlegen ob ich das "intern" in die Steuerung integriere oder über nen Server(würde dann nen VB-Prog drauf laufen welches immer mit dem AT644 kommuniziert) laufen lasse. Weis aber im Moment noch nicht ob ich mir nen Server anschaffe. Und das PC-Control Menu ist noch nicht so ganz durchdacht...wusste nicht so genau was ich da alles reinpacken soll . Aber da ich im Moment wenig Zeit habe, hab ich die Steuerung erst mal so in Betrieb genommen. Das Problem ist dass der AT644 nur noch ca. 15% Speicher frei hat aufgrund der vielen Menubilder. Da wollte ich auch noch mal schauen ob man das nicht besser lösen kann. Zur Not einfach PC-Menu entfernen und auf Drei Hauptmenus reduzieren, kann man sich ja individuell einrichten.
    Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2004
    Ort
    Aschbach
    Alter
    36
    Beiträge
    223
    Hi,
    wenn du kleine Serverhardware suchst ,die sehr stromsparend ist und auch dazu relativ kostengünstig, könntest du die das ALIX2D3 von Tronico.net anschauen ist für diese zwecke vllt das Richtige.


    Gruß,
    Sven

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    826
    Moin

    Finde dein Projekt toll! Sieht gut aus.

    Diese Funksteckdosen fliegen bei uns hier inzwischen auch alle rum. Was mich an denen ja noch interessieren würde, wäre ob die tatsächlich weniger verbrauchen als mein guter ausgeschalteter TFT ... aber das wird wohl warten müssen, bis ich ein vernünftiges AC-Messgerät habe.

    Du hast doch in der jetzigen Beschaltung aber ne Begrenzung für ein paar Steckdosen drin, oder? Bei mir muss ich sonst für nen anderen Kanal schalter umlegen. Oder hast du das auch digitalisiert?

    mfg
    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Esslingen
    Alter
    35
    Beiträge
    235
    Sry versteh die Frage nicht ganz . Die Funksteckdosen waren als Dreierpack erhältlich. Sprich 3 Funksteckdosen und eine Fernbedienung. Kanalmäßig konnte man da nix umstellen.
    Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Esslingen
    Alter
    35
    Beiträge
    235
    So hab mal einen Schaltplan gemacht. Bitte nicht hauen...weis nicht ob der übersichtlich genug ist, aber hab das erste mal mit Eagle gearbeitet und im Mom nicht allzu viel Zeit. Ist auch ne Materialliste bei. Zu beachten wäre:
    Der Schaltplan ist jetzt ohne Spannungsversorgung. Ist jedoch so wie sonst auch überall (Festspannungsregler für +5V). Der RxD-Port des AT644 ist freigelassen. Je nachdem ob man den PC noch mit in die Kommunikation eingebunden werden sollte ist es hier notwendig noch nen MAX232 einzubinden. Zur Not einfach ne PM schicken=). Der Schaltplan vom AT8 folgt noch. Ist aber ziemlich einfach. Braucht nur die TxD- Leitung vom AT644 und dann müssen die entsprechenden Ports an Transostoren geschaltet werden, welche dann die Relais schalten. Hänge auch mal den Code dran und die Menubilder etc. Wenn Fragen sind einfach melden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_at644.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    33
    Beiträge
    460
    Echt ein cooles Projekt! hätte ich auch gerne!

    Du könntest dieses system massenhaft herstellen lassen und verkaufen.
    Auf diese art habe ich das nämlich noch nie gesehen, mit dem ab- und anmelden. Das könnte man noch verfeinern mit Transpondern oder so. Oder gleich eine Alarmanlage dazu, die man optional aktivieren kann wenn man will

    lg Christoph

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    826
    Moin

    Ok, das hat meine Frage dann schon beantwortet. Ich hab ne Fernbedienung mit 4 Tasten und der Möglichkeit über eine Schiebeschalterfeld den Kanal oder die Codierung zu wechseln. So dass mit mehreren Fernbedienungen mehrere Steckdosen geschaltet werden können.
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Esslingen
    Alter
    35
    Beiträge
    235
    Cool das Suche ich noch dann könnte ich alles über Funk machen und bräuchte nicht so nen doofen Relaiskasten. Kann man ja bestimmt auch digitalisieren
    Elektronische Bauteile funktionieren mit Rauch. Lässt man den Rauch raus, sind sie kaputt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress