-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: nichtbenutzte Eingange - wohin??

  1. #1
    scooby_doo123
    Gast

    nichtbenutzte Eingange - wohin??

    Hallo,

    mal eine Frage bezüglich AVRs und PICs:

    Was mache ich am besten mit nicht benutzten Eingängen?
    Ich lege sie immer auf Masse.

    Wie macht Ihr das? was ist besser? Auf Masse? Auf Plus? Oder vielleicht als Ausgang konfigurieren?


    Danke, Andreas

  2. #2
    Gast
    Hallo,

    bei AVRs kannst du sie einfach offen lassen. Ist meiner Meinung nach auch am sichersten. Wenn man sie auf Masse legt, und aus Versehen mal einen Pin als Ausgang definiert (und zusätzlich noch auf H-Pegel setzt), kann man sich seinen MC prima zerschießen.
    Probleme mit Störungen hatte ich so noch nie.
    Definieren tue ich deren Status überhaupt nicht (Standard ist ja Eingang).

  3. #3
    Gast
    Hier mal ein Auszug aus einem AVR-Datenblatt, zu finden unter unbenutzten Pins:

    The simplest method to ensure a defined level of an unused pin, is to enable the internal
    pull-up. In this case, the pull-up will be disabled during reset. If low power consumption
    during reset is important, it is recommended to use an external pull-up or pull-down.
    Connecting unused pins directly to VCC or GND is not recommended
    , since this may
    cause excessive currents if the pin is accidentally configured as an output.


    ... bis jetzt wohl immer Glück gehabt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    26
    Beiträge
    1.461
    Hi

    Mach' doch ein paar LEDs ran. Sieht immer schön aus und du hast die Ausgänge benutzt.
    also ich muss sagen, ich habe immer ein Problem damit, dass ich ZU WENIGE I/Os habe. Das ich zu viele hatte hatte ich noch nie...

    Wenn ich ein paar 'reserviere' und noch nicht benutze, lasse ich sie einfach offen.
    Macht keine Probleme.

    Liebe Grüße,
    Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •