-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zur Realisierung meines Vorhabens

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    28

    Frage zur Realisierung meines Vorhabens

    Anzeige

    Hallo,

    ich will einen ganz einfachen Roboter zusammenbauen dazu habe ich mir die 3 Komponenten herausgesucht:

    1. RN-Minicontrol (als Bausatz):
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=126

    2. RN-VN2 DualMotor (als Fertigteil):
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=112

    3. ISP-Kabel:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=41

    An das RN-Minicontrol würde ich eine 9V Batterie und das RN-VN2 DualMotor anschließen.
    An das RN-VN2 würde ich meine zwei Getriebemotoren und auch eine 9V Batterie anschließen.

    Würde dies so funktionieren???
    Und noch ne Frage: Wo bekomme ich das Verbindungskabel der zwei Platinen her oder ist das schon beim RN-VN2 im Lieferumfang dabei?

    Mfg. Proger

    PS: Ich will einfach nichts falsches für 100€ kaufen .

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ich fürchte, Verbindungs-Kabel etc. wirst du extra besorgen müssen. Das "Problem" hast du aber überall.

    Wenn du mit "9V BAtterie" solche 9V-Blocks meinst, wirst du nicht viel Freude haben, schon garnicht, wenn du Motoren dranhängst.
    Da solltest du für ernsthafte Akkus (was zu empfehlen wäre) noch etwas Geld einkalkulieren
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    28
    Danke für die Antwort.

    Ok, dann nehme ich 7 * 1,2V AAA Akkus.
    Nur mal aus interesse: Wieso funktionieren die 9V Blockbatterien nicht?
    Die würden nämlich prima in mein Chassis (das ziemlich klein) ist passen .

    Wie oben angesprochen ist mein Chassis klein und auch nach oben begrenzt, desshalb wollte ich auch noch fragen ob jemand weiß wie hoch die beiden Boards (aufeinander) sind?

    Zum Verbindungskabel: Habe hier das Kabel:
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...max_results=20
    Das müste passen oder??

    Danke.

    Mfg. Proger

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Es ist einfach eine Frage der AmpereStunden, die zur Verfügung stehen. Da ist halt bei 9V Blocks nicht viel los. 500-600 mA , und sie kosten eine Lawine.
    Kabel: Findest du bei Bauelemente/steckverbinder und so
    Big-C, Reichelt, etc.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    28
    Also,
    um nochmal sicher zu gehen:
    ich kauf mir also die zwei Boards die ich dann mit dem Verbindungskabel (Conrad Art.Nr.: 601922 - 62) verbinde.
    Das RN-MiniConrol schließe ich an sieben Akkus -> Gesamtspannung 8,4V an. Dazwischen ein ON/OFF Schalter.
    An das RN-VN2 DualMotor schließe ich meine beiden Motoren an.
    Und Programmieren du ich das ganze dann über das ISP Kabel.

    Was mir noch nicht ganz ersichtlich ist, ist ob ich auch für das RN-VN2 DualMotor eine Spannungsquelle anschließen muss???

    Ich hoffe, dass mir jemand noch sagt, ob dies so funktionieren würde - Danke schon mal.

    Mfg. Proger

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    hinterm Mond
    Beiträge
    290
    Die beiden Boards können übereinander gesteckt werden,
    ein Verbindungskabel wird dann nicht benötigt.

    In diesem Fall wird die Spannung an das Vn2h angeschlossen,
    das Minictrl wird über die Steckverbinder mit Strom versorgt.


    Ich rate dir bevor du etwas bestellst dich noch intensiver mit der Planung zu beschäftigen,
    das erspart meist viel Frust und Fehlkäufe.
    Um sicher zu gehen kannst du dein Projekt hier nochmal vorstellen und Rat einholen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •