-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Treiberschaltung

  1. #1

    Treiberschaltung

    Anzeige

    Hallo,

    ich hoffe bin hier richtig.

    Ich habe von meinem Lehrer die Aufgabe zu bekommen, eine Treiberschaltung mit Transistoren für unseren Mikrocontroller auszuarbeiten.
    Leider kenne ich mich in Treiberschaltungen nicht aus.

    Meine Frage an euch ist, was genau ist eine Treiberschaltung und was soll sie bezwecken? Und könnt ihr ein IC empfehlen, dass ich dafür am besten benutze?

    Ich will keine Musterlösung von euch nur eine Hilfestellung, da ich im Internet bisher nicht fündig geworden bin.

    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Hallo.

    Eine Treiberschaltung , wird verwendet wenn die Hauptschaltung nicht genung Strom liefern kann und deine zu Steuernden Geräte mehr Strom benötigen (zB.: Mehrer Leds, Motoren, und und und...).
    Treiberschaltungen kannst du ganz simpl mit einem Transistor und einem Widerstand aufbauen.
    µC Pin -> R -> Basis vom Transistor
    Am Collector kommt deine Last und am Emitter kommt GND.

    Das wäre zum Beispiel eine einfache Schaltung.

    Hab hier zufällig einen Link gefunden.
    Da geht es um Leistungstreiber für Power Leds.

    http://www.elektroniknet.de/home/opt...eistungs-leds/


    Mfg niki1

  3. #3
    Ok, das hilft mir sehr gut weiter.
    Danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •