- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Richtiger Motor mit richtigem Drehmoment?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Zwischen Hügeln und Wäldern
    Alter
    35
    Beiträge
    20

    Richtiger Motor mit richtigem Drehmoment?

    Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

    ich bin seit dieser Woche am bau meines ersten Roboters und scheitere schon jetzt an der Auswahl des Motors.

    Den Zahnriemen-Antrieb meines Roboters hab ich mir so wie auf der Abbildung (Antrieb.jpg) vorgestellt.
    Ganz toll einfach! hehehe

    Ich hab auch schon fleißig gerechnet und mit lauter Formeln um mich geschmissen aber ich kam einfach zu keinem guten Ergebnis. Da kamen immer Werte von 0,01 - 0,2Ncm raus. Aber ich glaub mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich mit dem Drehmoment umgehen soll.

    Was meint ihr oder könnt ihr mir meine Fragen beantworten:

    - Wie groß muss die Drehzahl und der Drehmoment sein, dass sich mein ca. 0,75 - 1,25kg schwerer Roboter mit Schritttempo von der Stelle bewegt?

    - Brauch ich unbedingt einen Motor mit Getriebe oder langt die Übertragung vom Motor über den Zahnriemen auf die Räder?

    - Gibt es eine Normgröße für Ncm? Ich meine damit z.B. 1Ncm bewegt so und so viel Kg auf 1cm

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Weil ich verzweifel schon mit meinen Physikkenntnissen.

    gruß Pajonilaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken antrieb_116.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress