- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Funksteckdosen vom PC aus steuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    5

    Funksteckdosen vom PC aus steuern

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich bin neu auf dem Gebiet und möchte mir für kommende Semesterferien vornehmen meine vorhandenen (oder neue) Funksteckdose per PC zu steuern.

    Viele Varianten gehen da mit einer Relaiskarte her die die originale Fernbedienung übernimmt. Ich lese aber hin und wieder von anderen Varianten. Gibt es fertige Karten die die 433 MHz Frequenz aussenden können und die man entsprechend programmieren kann?

    In wie fern lässt sich das ganze evtl gegen fremde Nutzung schützen?

    Vielen Dank vorab.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    89
    Moin,es nicht nur die 433 Mhz Frequenz,wenn Du das Datenprotokoll kennst, oder die Empfangsschaltfrequenz,je nachdem,wie das System arbeitet,dann kannst Du selbst etwas machen,vorteilhaft ist es allerdings ,dann selbst ein System aufzubauen.
    Da Du aber ein fertiges System benutzt,ist es vielleicht sinnvoller den Sender über Optokoppler an den PC zu koppeln,mfg F.H.
    http://www.ees-hartz.de/P64_HLP/page2.html

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    5
    Hey,
    danke für deine Antwort.

    Wie genau funktioniert das mit dem Optokoppler?

    Bzw. für was nutze ich diesen dann?

    Viele machen das ja mit Relaiskarten indem sie dann einen Tastendruck simulieren.

    Ich hätte halt gerne eine universelle Lösung.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    89
    Moin, ein Optokoppler ist sozusagen ,ein elektronisches Relais. Der Optokoppler überbrückt z.B eine Taste deines
    Funksender's, ohne elektrischen Kontakt zum PC,mfg F.H.