- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Suche gutes Elektronikbuch mit den Grundlagen

  1. #1

    Suche gutes Elektronikbuch mit den Grundlagen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    ich möchte mal Roboter programmieren.

    Dafür brauche ich auf jeden Fall Kenntnisse im Bereich Elektronik.
    Deshalb Suche ein gescheites Elektronik-Buch für Einsteiger. Es soll die nötigen Grundlagen gut und verständlich erklären. Ich habe schon nach guten Büchern gesucht. Bin aber leider auf nichts Gescheites gestoßen. Entweder sie waren nur mit Theorie, die man nicht braucht, vollgestopft oder es waren nur Schaltungen abgebildet, ohne Erklärung.
    Ich Suche ein Gemisch aus beidem!

    Das Buch „Der leichte Einstieg in die Elektronik“ von Bo Hanus habe ich schon gelesen. Hier fehlt mir allerdings die Theorie.
    Wie wäre es mit dem Buch „Grundwissen Elektrotechnik“ vom Franzis Verlag. Hat das jemand??? Oder das Buch „Elektronik ohne Ballast“ auch vom Franzis Verlag??? Oder ist die Reihe „Elektronik gar nicht schwer“ was?

    Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!

    MfG irgendwer

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    13
    hi irgendwer,
    "Einführung in die Elektronik" Band 1 - 3 vom Bildungsverlag EINS beinhaltet alles über die Elektronik
    in Band 1 gehts hauptsächlich um die Bauelemente
    in Band 2 um Schaltungen und Logik
    und in Band 3 um Microcontroller

    ich lese grade Band 1 ( ISBN: 3-8237-0214-9) und bin zufrieden

    Hier Band 2
    http://www.bildungsverlag1.de/wps/portal/!ut/p/c1/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP0os3gDA2NPTzcDd3dnA29DRz NPH2cDKNAPB-nAVOGFUAGVxw4cDfT9PPJzU_ULsrPTHB0VFQEgFPaB/dl2/d1/L2dJQSEvUUt3QS9ZQnB3LzZfVTBHVUFCMUEwTzcxRjAyQjBTQ1 AxRDlQMzM!/?searchitem=elektronik

    wie du siehst sind die Bücher aber leider nicht ganz billig

    mfg

  3. #3
    Danke für die Antwort!

    Kennt jemand noch andere gute Bücher???

    MfG irgendwer

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Weimar
    Alter
    41
    Beiträge
    33
    Hab mir letztlich fürs Studium einmal

    http://www.amazon.de/Handbuch-Elektr...3507527&sr=8-1

    und

    http://www.amazon.de/Taschenbuch-Ele...3507575&sr=1-4

    bestellt. Beides sehr gute Bücher zwar nicht ganz billig aber wir Studenten hams ja

    Das Grosse Buch beinhaltet sehr sehr viele Themengebiete die allesamt nützlich sind.

  5. #5
    ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Buch "Taschenbuch der Elektronik und Elektrotechnik" eher was zum Nachschlagen ist, stimmt das??????

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Weimar
    Alter
    41
    Beiträge
    33
    Ja das Tachenbuch kannst du als grosse Formelsammlung nehmen sind aber auch Beispiele drin. Es reicht eigentlich in den meisten Fällen aus, für Vertiefungen im Stoff nehm ich das "Grosse" ist alles schön erklährt find ich jedoch sind auch hier Grenzen gesetzt den ganz tief in die Materie kanns auch nicht gehen da sie wohl sonst ne ganze Buchreihe machen hätten müssen. Dafür hab ich dann andere Fachbücher je nachdem wo ich mehr Wissen will oder brauch.

    MFG Hellsing

  7. #7
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Hallo iregndwer

    Ich würde "Elektronik-Fibel" empfehlen. Schau mal unter www.elektronik-kompendium.de
    Kenne viele die sich das Buch gekauft haben und recht zufrieden damit sind.

  8. #8
    Ich kann dir ISBN 3-446-18714-6 empfehlen.

  9. #9
    Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Buch "Elektronik für Einsteiger" aus dem Elektor-Verlag gemacht? Laut Klappentext scheint es ja ein ganz gutes Buch zu sein. Nur leider konnte ich nirgends eine Rezension finden.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo:

    Das Buch

    Grundwissen Elektrotechnik von Leonhard Stiny

    hab ich und ich finde es sehr gut. Sehr Übersichtlich und gut dargestellt geht es von den Physikalischen Grundlagen bis zu den Grundschaltungen der aktiven Bauelemente.

    grüsse,
    Hannes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus