-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: mal gradeaus , mal im kreis

  1. #1

    mal gradeaus , mal im kreis

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    hallo,

    ich habe hier ein einfaches testprogramm, bei dem der asuro gradeaus fahren soll, dann 90 grad nach links, 90 grad nach rechts , wieder gradeaus usw.

    das problem ist, machmal fährt er nach dem einschalten gradeaus , die kurven macht er immer perfekt, beim zweiten mal gradeaus fährt er dann plötzlich nur noch im kreis.
    manchmal färt er nach dem einschalten auch einfach nur im kreis. woran liegt das? verschiedene geschwindigkeiten habe ich schon ausprobiert? hier der code:

    #include "asuro.h"

    int main(void)
    {
    Init();
    EncoderInit();
    SerPrint("\n\r motor calibration V0.1 \n\r");
    while (1){

    GoTurn(500,0,100);

    Turn(-90,100);
    Msleep(2000);

    Turn(90,100);
    Msleep(2000);
    GoTurn(100,0,100);
    }

    return 0;

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384
    Hi.

    also ich hatte mal ein ähnliches Problem und es hat eine Weile gedauert bis ich dahinter kam. Mir ist blos irgendwann aufgefallen das es bei dunkelheit besser funktioniert als bei helligkeit. D.h. die Odometriesensoren werden vom Umgebungslicht irritiert sodass er keine vernünftige Drehzahlmessung auf die Reihe bekommt. So kommt es dann auch, dass er mal gut und mal schlecht fährt. Probier mal im Dunkeln zu fahren. (Tret den kleinen aber nicht kaputt )

    mfg
    Erik

  3. #3
    hey Erik,
    danke schön, habs ausprobiert, aber es ist nicht nur das Licht, irgendwie funktioniert asuro doch nicht so wie er soll. die odometriesensoren spinnen, glaub ich.... ich hab versucht, code mit anderen funktionen zu schreiben, ohne odometrie zu benutzen und dann gings besser, mal sehen wie es weiter läuft... [-o<

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    100
    ja die odometrie ist nicht wirklich ausgereift.

    ein paar tipps:
    1. hast du die aktuelle lib problemlos installieren können und läuft sich auch?!
    2. hast du mithilfe dieses programmes die werte für myasuro der lib ermittelt? (wenn ja, solltest du damit auch feststellen können, ob deine odometrie gewissermaßen spinnt...)
    3. schau dir mal die modifikationen hier und hier an. viellciht hilft bei dir sowas auch... bei mir hat es die odometrie-auslesung verbessert...
    Der Optimist: \"Das Glas ist halb voll.\"
    Der Pessimist: \"Das Glas ist halb leer.\"
    Der Ingenieur: \"Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müßte.\"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •