-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wert an ADC 0 ausgeben

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.11.2008
    Alter
    22
    Beiträge
    47

    Wert an ADC 0 ausgeben

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,
    weiss jemand wie man an ADC0 einen bestimmten Wert ausgibt? Ich hab keine Ahnung. Ich will nämlich einen Summer an den RP6 anbauen.

    MVG Panzerfan
    Ich war´s nicht!!


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    24
    Beiträge
    601
    Hi,

    ADC steht für "analog-digital converter", d.h. er kann zwar eine (analoge) Spannung messen, aber keine erzeugen. Allerdings kann man eine pseudo-Spannung per PWM erzeugen, das ist einfach ein schnelles Rechtecksignal.

    Viele Grüße

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Mit einem PC-Lautsprecher am ADC0 kann man recht einfach einen Ton erzeugen:
    Code:
    #include "RP6RobotBaseLib.h"
    
    int main(void)
    {
    	initRobotBase();
    	DDRA |= 1; // PA0 ist Ausgang
    	while(1)
    	{
    		sleep(18); // sleep(36) ist 1/1000sek
    	   PORTA |= 1; // Lautsprecher an
    		sleep(18);
    	   PORTA &= ~1; // Lautsprecher aus
    	}
    	return(0);
    }
    Das hört sich dann so an:

    http://www.youtube.com/watch?v=dJM1bDsjHK4

    Hier habe ich den kleinen Lautsprecher auch direkt an einem Pin betrieben und der RP6 hat es schadlos überstanden:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...=339495#339495

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.11.2008
    Alter
    22
    Beiträge
    47
    Hi,
    danke danke ihr habt mir sehr geholfen. Ich hab das jetzt mit der Variante von radbruch gemacht und hab mir einen kleinen Summer angebaut. Den kann man auch gut verwenden hat fast den gleichen Ton wie ein Lautsprecher.

    MVG Panzerfan
    Ich war´s nicht!!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •