-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mikroschalter oder Ultraschallsensor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    7

    Mikroschalter oder Ultraschallsensor

    Anzeige

    Hi Leute, echt cool das Forum - macht weiter so



    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Methode, um eine Kugel, die durch ein Rohr geführt wird, zu registrieren

    Zum besseren Verständnis meines Vorhabens (siehe Skizze)

    Die Kugel fällt in die Öffnung und löst beim durchfallen/durchrollen ein Signal aus (1 BIT) !

    Dazu habe ich mir zwei Möglichkeiten rausgesucht:

    1. Mikroschalter
    2. Ultraschall-Entfernugnsmesser

    Den Nachteil bei dem Mikroschalter sehe ich in Bezug auf den Verschleiß!!! Oder wie lange hält so ein Mikroschalter ???

    Die berührungslose Methode mit dem Ultraschallsensor wäre vom Verschleiß her optimal, doch würde das funktionieren ???

    Hat jemand von euch eine bessere Idee - wäre sehr sehr dankbar dafür


    gruss
    miky
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rollkugel.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Hallo *wink*

    Warum nicht eine Lichtschranke nehmen? Berührungslos erfassen ist immer besser und eine Lichtschranke ist erheblich einfacher aufgebaut als ein US-Sensor.

    Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke für die rasche Antwort !

    Wie ist es mit der Haltbarkeit ???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Was soll an einer Lichtschranke denn kaputtgehen? (LED als Lichtquelle vorausgesetzt)
    Ein US-Sensor hat immerhin bewegliche Teile, die eine Lichtschranke nicht hat.
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    25
    Beiträge
    94
    außerdem ist eine lichtschranke im vergleich zu einem uss nen schnäppchen.


    MFG
    sia4fe
    Ich bin neu im Roboterbau und spa4fe ist mein Kollege!^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •