Erst mal hallo, bin die Neue hier

Aaaaaalso, ich habe einen RP6 und ein c-control Aplication Board 128.
Den RP6 habe ich einem Freund abgeschwatzt und nicht allzuviel Ahnung von dem guten Stück.

Nun möchte ich, das der rp6 mit aktiviertem ACS durch die Gegend fährt und Licht sucht.
Die c-control soll die Temperatur messen und den rp6 anhalten, sobald er nahe genug an der Lichtquelle ist oder die Temperatur einen bestimmten Wert übersteigt.

Später soll das Ganze in der Lage sein in einem Raum aus mehreren Lichtquellen die wärmste zu finden.
(z.B. 4 Lampen im Raum und eine Kerze, die er finden soll)

Theoretisch müsste ich doch die Steuerung des RP6 per I2C auf der c-control als Thread laufen lassen können, oder?
Funktioniert es da genau so, wie in der Anleitung vom RP6-Control beschrieben?
Habe es mir da mal angesehen, weil es ja eigentlich das gleiche Prinzip sein müsste, bin mir da aber nicht sicher und dachte ich frag mal die Profis, zumal C nicht so mein Ding ist, und so könnte ich den RP6 ja auch mit basic ansteuern, oder?

Ich würde das schon gern mit der c-control realisieren, weil mir die IDE sehr gut gefällt, ich ein LCD und eine Tastatur habe und mit der c-control schon ein wenig Erfahrung habe.

Also zusammenfassend:
- ist der RP6 mit der c-control steuerbar?
- kann ich das ACS, die Motoren und die Lichtsensoren mit basic von der c-control steuern oder muss ich mich dafür in C einarbeiten?