-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kollision zweier Halb kugelkn (hohl)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127

    Kollision zweier Halb kugelkn (hohl)

    Anzeige

    Hallo, habe folgendes Problem:

    ich habe 2 Halbkugeln, die inneinander geschoben werden und sich aber nicht berühren dürfen ( Sind Linsen, wegen Kratzern)
    bekannt ist jeweisl der Radius und der Kugelmittelpunkt:


    Ich möchte jetzt vor dem verschieben der Linsen berchnen, ob diese kollidieren.

    Wenn dich innere Kugel kleiner ist als die äussere ist das einfach, dann nehme ich einfach den vektor zwischen den 2 Kugelmittelpunkten, und wenn der nach rechtszeigt und der Abstand zwischen dem Mittelpunkt der inneren Kugel zur Äusseren entlang des Vektors kleiner ist als der Radius der Inneren ist eine Kollision vorhanden.

    Aber wie mache ich dass, wenn die Innere Kugel grösser ist?
    Von Hand kann ich zwar Kugelgleichungen aufstellen, aber wüsste nicht wie ich das coden soll?

    Danke schon mal...
    meine projekte: robotik.dyyyh

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von MarsoTexx
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    Lobith (Elten-Emmerich DE)
    Alter
    42
    Beiträge
    163
    Jetzt brauchst du nur 1 Kreis2 Feste Punkten zu vergelichen ob ein Kolision entsteht, sonnst 2 Lienien mit einander.

    Werde verscuchen um es Ubersicht zu geben. Wir gehn davon aus dass die Kugeln im ein bestimmten Gebiet bewegen und nicht Unendig...

    ------------------------------------------------------------------------
    nach gehn ob der Inner_Kugel_Kreis ein oder 2 Roten Punkten
    vorbei geht oder gerade anfasst
    ------------------------------------------------------------------------

    Glaube , dass ist es! Muss fur dich kein Problemm sein: wenn du 2 kreisen mit einander vergleichen kann, soll einKreis mit 2 Punkten kein problemm sein...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kugel_194.jpg  
    \/ To DIY or not to DIY
    www.europakade.nl

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von MarsoTexx
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    Lobith (Elten-Emmerich DE)
    Alter
    42
    Beiträge
    163
    Ich verstehe shon von Mathematische Kugel un Lininen und Punkt vergleichugenn aber schaff nciht so 1 2 3 im Code zu geben an dir.
    Aber, erzahl maal. Bewegen sich beiden Kugel oder ein Einzel und wie sind die Bewegungen: Nach einder achse, im Flach oder 3-d?
    \/ To DIY or not to DIY
    www.europakade.nl

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Echt witzig Jungs...
    Dazu kann ich nur sagen:

    Wenn Chuck Norris ein Frühstücksei essen will, dann pellt er ein Huhn.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von MarsoTexx
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    Lobith (Elten-Emmerich DE)
    Alter
    42
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Gock
    Echt witzig Jungs...
    Dazu kann ich nur sagen:

    Wenn Chuck Norris ein Frühstücksei essen will, dann pellt er ein Huhn.
    Verstehn sie spass?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken smile.jpg  
    \/ To DIY or not to DIY
    www.europakade.nl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •