-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zeichen auf Grafikdisplay anzeigen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127

    Zeichen auf Grafikdisplay anzeigen

    Anzeige

    Hallo..

    Bei pollin.de gibt es einen kleinen GrafikDisplay mit Beleuchtung ( bestnr: 120 584 )
    Kann ich diesen ganz normal ansteueren und Zeichen darstellen wie auf einem 2x8 Display oder ist das bei Grafikdisplays komplizierter?
    Brauche nämlich 8 Stück davon und die sind schön billig
    Oder wo bekommt man sonst 2x8 Diplay mit blauer Beleuchtung her?

    Danke schon mal.
    meine projekte: robotik.dyyyh

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Also bei Grafikdisplays musst du normalerweise jedes Pixel einzeln setzen, d.h. deine "Schriftart" muss im Controller liegen.
    Vorteil: absolute Freiheit im Design der Schriftart/-Grösse.
    Nachteil: Aufwand, so ne Schrift zusammenzubauen.

    Kann (muss aber nicht) aber auch sein, dass der dort verwendete Controller ne eigene Schrift und Befehle dafür hat. Sollte sich aber übers Datenblatt rausfinden lassen.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Rösrath
    Alter
    33
    Beiträge
    332
    Das ist von der Codegröße nicht soviel mehr, man muss nur ein bisschen umdenken beim Schreiben: Der Font ist dann in Zeilen oder Spalten aufgeteilt, bei einer 5x8 Font wären das 5 Spalten mit jeweils einem Byte (Oder 8 Zeilen mit 5 Bits). Je nach Aufteilung des Displayspeichers schreibst du dann 5 Spalten nebeneinander oder 8 Zeilen untereinander und hast deinen Buchstaben auf dem Display.

    Diesen Schreibvorgang kannst du dann kapseln und eine char- bzw. string-Ausgabe darüberlegen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Ok, danke, dann werde ich mir mal so Displays shoppen und schauen ob ich ihm Zeichen entlocken kann
    meine projekte: robotik.dyyyh

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Rösrath
    Alter
    33
    Beiträge
    332
    Ich fand die DOG-Displays zum Einstieg sehr gut, weil sich der Displayspeicher sehr angenehm beschreiben lässt und das ganze über SPI läuft. Damit spart man einige Steuerleitungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •