-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: com port frage

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    9

    com port frage

    Anzeige

    hallo - ich hab ne frage auf die ich irgentwie keine antwort finde -

    ich weis das + / - beim LPT port pin 1 / 19 sind

    wie ist das bei dem 9polig (com port 1) ???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    26
    Beiträge
    200
    Hallo,
    was hast du denn Vor? Sowas wie + und - gibt es beim Com Port nicht wirklich. Pin 5 ist zwar GND, aber ein + gibt es in dem Sinne nicht. Man kann zwar manche Pins über den PC anschalten und diese hab dann 12V, im abgeschalteten Zustand sind das dann aber -12V, da der Com-Port mit +- 12V arbeitet.
    http://www.google.de/search?q=rs232

    gruß, homedom

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    9
    ICH WILL NE LED ANSTEUERN

    damals mit dem alten board der noch LPT hatte konnte ich das so machen:

    LPT: pin2 und pin 19

    _outp (0x378 , 0x00) = aus
    _outp (0x387 , 0x01) = on

    _____________________________________________

    mein board hat nur noch com1

    ich hab jetzt pin4 und pin5

    _outp (0x3F8 , 0x00)

    tuts irgentwie nicht meine led ist anduernt an !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    26
    Beiträge
    200
    Mit was für einer Programmiersprache programmierst du?
    So wie du das machst, kann man glaubich nur LPT ansteuern, um Com anzusteuern taugt das nicht. Du kannst die LED mit Vorwiderstand an RTS und GND anschließen und über den PC RTS an/ausschalten.
    gruß, homedom

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    9
    ich nutze DEV-CPP
    und programmiere gerade mit c#

    das programm soll einfach nur die COM schnittstelle ausschalten


    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>

    int main()
    {

    _outp(0x3f8,0x00);

    return 0;
    }


    aber die led ist immer noch an - WARUM ???

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.380
    weil der com port eine serielle schnittstelle ist und keine parallele, da gibts kein register dass jeden pin einzeln ansteuert! du wirst wohl entweder ne passende LPT karte für den PC suchen müssen, oder den umweg über einen AVR machen müssen .... PS bis jetzt ist das aber noch reines C kein C#, ausserdem würde ich dir eine andere entwicklungsumgebung als DevCpp ans herz legen, gerade wenn du mit C# arbeiten möchtest

    PPS:
    seit mir bitte bitte nicht böse

    aber ich hab kein plan davon wie man chips programmiert
    wenn du schon C kannst, ist es nur eine Frage der Ausrüstung, des Englischverständnisses und des Willens !

    ersteres wirst du unter der Forensuche und im RN-Wiki (!!!) genügend infos zu finden, zweiteres kann man zur not ein wenig helfen(wenn man nett fragt), letzteres musst du schon selber aufbringen ;P

    PPPS: mit ein wenig googeln hätte man auch lesen können, dass der RS232 vorsieht mit invertiertem signal zu arbeiten, also 1 = -12V 0 = +12V.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    9
    also sind die pins nicht einzelnd anzusprechen
    warum hat dann fast jedes roberter board ein com1 anschluss?

    naja soll mir auch egal sein - ich glaub ich hohle mir dan mal eine LPT- karte

    aber ich find den anschnluss so riesig
    hab schon überlegt mit USB zu arbeiten aber beim USB muss man irgentwie ein treiber ansprechen - das soll sehr schwer sein mit C/C++

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.380
    also sind die pins nicht einzelnd anzusprechen
    eher unwahrscheinlich bis garnicht
    warum hat dann fast jedes roberter board ein com1 anschluss?
    ok, ich interpretiere die frage mal soweit wie ich sie verstehe und sage: Controller-PORT != COM Port, ansonsten verstehe ich die frage vielleicht nicht richtig.

    der Controller braucht für UART (RS232 in 5V TTL) nur 2 leitungen, RS232 hat aber auch noch handshakeleitungen und und und...

    jein, du kannst dir eines von den RN-Boards bestellen, da sind passende controler drauf und auch manchmal eine RS232 schnittstelle integriert, dann nimmst du das kabel, steckst es an deinen computer, sprichst ganz normal (dafür müsst ich mich schon fast selber schlagen) den COM-Port an (schau dass du die serial bibliothek für C findest sonst wirds schwer mmit comport) und überträgst daten an den controller, der die daten dann an einem seiner ports umsetzt, oder wenn das programm eher einfach gestrickt ist, reicht es schon das programm direkt im controller so zu speichern (falls du immernoch nach der timerlösung suchst)

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    9
    mein momentan einzigstes problem ist:

    warum die led nicht aussgeht -

    0x00 ist doch der befehl für : off !

    meine led ist an pin 4 und pin 5 gesteckt

    ich habs schon an 3, 5 versucht aber die bleibt immer AN !

    ich hab schon gegoogelt und nichts gefunden , welchen pin man ansprechen kann (über pc - an / aus stellen )

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.380
    0x00 ist kein befehl, sondern die hexadezimale darstellung eines 8bit wert 0b00000000 der com port arbeitet mit invertiertem signal, ausserdem hat er kein "an" und "aus" sondern nur +12V bzw. -12V ausserdem lässt er sich meines wissens nach nicht pinweise ansteuern!
    versuchs besser mit dir bekannten methoden (LPT karte) eh du dir noch deine serielle Schnittstelle zerschiesst!
    ich habe es eigentlich recht ausführlich erklärt, falls du meine postings zuende liesst

    falls dir nicht klar ist was parallel und seriell bedeutet so sage es bitte ich dachte du kennst dich mit der materie wenigstens ein bisschen aus, tut mir leid wenn ich da ein wenig zu viel verlangt hatte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •