-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schalten durch LED

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    21

    Schalten durch LED

    Anzeige

    Hallo,

    folgende Ausganssituation:
    Ich habe eine LED aus so einem kleinen Anzeigegerät, mit der ich 5 Volt schalten muss. Zur LED: Wenn sie leuchtet, dann liegen an ihr ca. 2 Volt an. Das Problem ist aber, das sie nicht immer gleichmäßig leuchtet. Mal leuchtet sie schwach, dann liegt nur 1 Volt an, oder eben stark mit 2 Volt. Das große Problem ist, das an der LED immer fest auf der einen Seite der Strom anliegt, lediglich die Masse wird geschaltet. Nun sollen, wenn die LED leuchet, egal ob stark oder schwach, immer 5 Volt an einen Controllereingang durchgeschaltet werden. Eine 5 Volt Spannungsquelle habe ich zur Verfügung. Ich habe es schon mal mit Transistoren probiert, aber das schalten mit einer Masse macht mir Probleme. Am Besten wäre vermutlich via Transistor. Aber welchen brauch ich da (NPN oder PNP), welche Widerstände müssen wo hin?
    Ich hoffe, ihr versteht jetzt meine Beschreibung

    Grüße
    Simon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Wie Du richtig vermutest, werde ich leider aus Deiner Beschreibung nicht schlau.
    Einerseits sprichst Du von einer LED die eine Spannung schalten soll und nicht gleichmässig leuchtet, andererseits von 5 Volt welche Du mit einem Transitor schalten willst.

    Bitte beschreibe das Problem etwas genauer und mache ggf. auch eine Skizze dazu.
    Gruss Robert

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    21
    okok, also,
    ich habe eine LED mit einer schwankenden Spannung zwischen ein und zwei Volt. Dabei wird die Masse geschaltet, nicht der Pluspol. Nun möchte ich, egal wie stark die LED leuchtet, sobald sie leuchtet, was Schalten. Am besten wäre natürlich ein Relais, das ab 1 Volt schon reagiert, aber das gibt es ja nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Nach deiner etwas dürftigen Beschreibung sollte folgende Schaltung mal einen Ansatz geben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ledsch.png  
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •