-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Interessantes Projekt - Wie arbeite ich mich ein? Bücher?

  1. #1

    Interessantes Projekt - Wie arbeite ich mich ein? Bücher?

    Anzeige

    Zuerst einemal Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, werde aber wohl in naher Zukunft sehr oft hier sein, da ich ein neues (privates) Projekt im Bereich Robotersteuerung anstrebe.

    Ich bin zwar Ingenieur, habe aber nur geringe Kenntnisse im Bereich Robotersteuerung/Elektronik.

    Das Projekt soll folgende Funktionen erfülllen:
    Ein länglicher Kasten, der sich auf einer Schiene befindet, soll über einen Motor ausgefahren werden. Die Steuerung dieses Ausfahrens soll über ein Touchscreen an einem Computer erfolgen. Jeder Klick auf eine bestimmte Schaltfläche auf dem Bildschirm soll den Kasten um eine bestimmte Strecke ausfahren (z.B. 10 cm). Sobald der Kasten ganz ausgefahren ist, gibt der Computer eine Fehlermeldung aus.

    An sich hört sich diese Steuerung relativ simpel an. Angesetzt habe ich für dieses Projekt ca. 1 Jahr, da ich mich erst in das gesamte Thema einarbeiten muss.

    Welche Bücher oder Webseiten könnt Ihr mir hierfür empfehlen? Könnt Ihr mir weitere Tipps geben?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Willkommen hier im Forum.
    Als Einstieg in die Elektronik ist die Webseite vom www.elko sehr zu empfehlen. Da kann man sich schon mal ein Bild über die erforderlichen
    Grundlagen machen.
    Da du ja auch Programmieren musst, solltest du dich mal über gängige Programmiersprachen informieren und schauen was dir da am besten liegt.
    Hier im Forum werden C und Bascom sehr gut unterstützt, tutorials dazu
    kannst du hier im Wiki finden.

    Vierl Spaß noch

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    23
    Beiträge
    438
    Hi,
    Zu C hats hier ein super Buch:
    http://www.books.ch/shop/action/quic...rammiersprache

    Es wurde von 3 Proffesoren geschrieben, welche es immer wieder am verbessern sind, das hier wäre schon die 6 Edition...

    Nebenbei würde ich dir zu dem Buch noch auf www.mikrocontroller.net das AVR GCC Tutorial vorschlagen, dort lernst du dann wie man Mikrocontroller programmiert... Aber da braucht man einbisschen Vorkenntisse über C, deshalb das Buch...
    Aber das ist natürlich nur dann wenn du wirklich in C programmieren willst...

    Und natürlich kannst du auch viele Fragen hier stellen, wenn du im Internet nichts zum Thema findest...
    Bei ELKO gibts auch noch solche Elektronikeinsteiger Sets, welche man gut für den Anfang gebrauchen kann...

    Grüsse!

    EDIT:
    Bücher sind eigentlich auch immer zu empfehlen, da man isch bei denen besser konsentrieren kann, als wenn man alles vor dem Bildschrim lesen muss...
    Kannst ja einfach mal in die nächste Biblithek gehen und dort hats bestimmt Bücher über Elektronik und vielleicht auch über C!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Giessen
    Alter
    39
    Beiträge
    105
    Schau dir mal diese Seiten an, das sollte für einen groben Überblick reichen:

    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Hauptseite
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
    http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial
    http://www.mikrocontroller.net/artic...al:Alle_Seiten

    Wenn du als Dipl-Ing. arbeitest, so wäre C als Programmiersprache zu empfehlen, das kannst du evtl. auch im Beruf verwenden.

    Für Elektronik ist das hier auch sehr gut:

    http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm

    Ansonsten hilft dir nur ein Studium der Datenblätter, zu finden auf den jeweiligen Herstellerseiten, für AVR z.B hier:

    http://www.atmel.com/dyn/products/da...?family_id=607

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Sausy
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    11
    Hir auch noch ein guter Tipp für vielel kleine Schaltungen
    310-schaltungen heist das Buch
    http://www.elektor.de/products/books...n.712327.lynkx


    empfehlens werte zeitschrift elektor
    sind auf der gleichen hompage zu kaufen\finden

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240

    Re: Interessantes Projekt - Wie arbeite ich mich ein? Bücher

    Zitat Zitat von Chris_Rip
    An sich hört sich diese Steuerung relativ simpel an. Angesetzt habe ich für dieses Projekt ca. 1 Jahr, da ich mich erst in das gesamte Thema einarbeiten muss.

    Welche Bücher oder Webseiten könnt Ihr mir hierfür empfehlen? Könnt Ihr mir weitere Tipps geben?
    1 Jahr, ohne Vorahnung, ist recht realistisch denke ich ... kommt aber auch drauf an

    Es kommt drauf an was denn schon alles da ist an Kenntnissen der E-Technik. Ein Ing. ist ja nicht zwangsläufig in der Physik beheimatet (Weinbauingenieur z.B.) .

    Zähl doch mal den Signalweg insgesamt auf ... also Eingabe- / Ausgabeelemente, Weg des Signales bis zum Motor und wieder zurück. Dann kann man Dir ggf. direkt Tipps geben zur Durchführung.
    Am Besten machst Du auch Angaben über die geplante Mechanik, dann kann man bei der Dimensionierung der Schaltungen, der Sensorik etc. unterstützen.

    CU
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •