-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Print will nicht funktionieren :(

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    27

    Print will nicht funktionieren :(

    Anzeige

    Hallo,

    Ich habe ein ganz doofes Problem und zwar möchte ich gerne die Werte die mir mein Sensor liefert am PC ausgeben.

    Ich arbeite mit einem ATMega8 mit USB-Schnittstelle.
    Scheint soweit auch alles zu funktionieren, der Controller wird erkannt und im Gerätemanager als Com8 angezeigt.
    Zum testen habe ich mal ein simples hello-word programm aufgespielt, das so aussieht:
    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 1000000
    $baud = 9600
    
    Do
    Print "test"
    Waitms 200
    Loop
    End
    Wenn ich nun ein Terminalprogramm öffne (Bascom oder HTerm) und auf den Com8 mit einer Baudrate von 9600 connecte kommen keine Werte.
    Wenn ich das Programm aber in Bascom simuliere kommen die Werte.

    Weiss hier jemand rat?

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Stimmt die angegebene Frequenz (1MHz) mit dem überein, was der Controller selber hat? Ansonsten wärs noch möglich dass zwischen Controller und USB-Wandler Rx/Tx vertauscht sind.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Alles, was Jaecko sagt + "Handshake off" nicht vergessen ( bei Hterm)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    27
    Problem gefunden: Bei meiner USB-Schntitstelle musste ich Jumper anders setzen... Waren auf Programmiermodus gesetzt und für Daten muss ich in den Datenmodus gehen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •