-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Steuerung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    20

    Steuerung

    Anzeige

    Hallo Leute ich bin Schüler und habe mir vor fast einem Jahr selber eine CnC-Fräse aus Holz gebaut bin abber bis jetzt noch nicht wirklich zum fräsen gekommen weil ich zu viel zu tun hatte naja.
    Bisher hatte ich von einem Freund eine alte Version von pcnc mit der ich abber leider nicht zurecht komme da sie entweder für meine Steuerung (sm33pcv7(Schritte/Bestromungsmuster) falsch ist oder ich einfach ein zugroßer Anfänger bin.Ich wollte mal fragen welche Sofware ihr so benutzt und wie ihr angefangen habt.
    Pcnc z.B. ekennt die Referenzschalter erst gar nicht auch wenn sie gedrückt wurden. Ich Baue zwar grade eine Zeite Maschine aus alu(für ja unter 500 Euro ) habe jetzt abber angst das meine beiden Projekte an der Steuerung scheitern werden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Wulferstedt
    Beiträge
    1.042
    Ich würde erstmal drauflos bauen. Der Mechanik ist es ziemlich egal,
    welches Programm später mal verwendet wird. Die entsprechenden
    Endschalter - Gabellichtschranken empfehle ich - können auch schon
    eingebaut werden. Prinzipiell auch schon die gesamte Elektronik, wenn
    schon sicher ist ob HH-Brückenbetrieb, Richtung/Takt-Betrieb oder beides
    nachher Verwendung findet, was die Software dann unterstützen muss.
    VG Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •