-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anleitung zu USB-Stick gesucht!

  1. #1

    Anleitung zu USB-Stick gesucht!

    Anzeige

    Hallo zusammen!

    Kann mir jemand weiterhelfen? Suche eine Anleitung zum Bau eines
    USB-Sticks!

    Vielen Dank!

    Liebe Grüsse, giorgiow

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Eine Anleitung habe ich nicht, aber ich kann dir da ein Buch zu USB empfehlen. Die Studienausgabe "USB 2.0" vom Franzis Verlag erläutert die Theorie, die hinter USB steckt. Zum Reinschnuppern wegen dem günstigen Preis meiner Meinung nach sehr gut.

    Hinter USB steckt ein echt ausgeklügeltes und enorm umfangreiches Protokoll. Das ist nicht mit RS232 o.Ä. zu vergleichen. Ohne Theorie ist man da verlohren. Eine pure Nachbauanleitung auf Basis eines Schaltplans etc. ebenso nix.

    Solltest du keine Anleitung finden würde ich einfach so vorgehen (vereinfacht):

    Programmierbaren USB <-> Seriell-Wandler kaufen, der dir den Großteil der Arbeit (Stromschnittstelle, Deskripttoren, Transferarten) abnimmt. Auf der seriellen Seite dann einen µC anschließen, der dann den Flash-EEPROM verwaltet.


    Ich würde mich in einem ersten Schritt darauf beschränken, den Flash-EEPROM mit einem µC seriell zu verwalten. Alles noch ohne USB. Wenn das dann wirklich klappt USB dranhängen.

    Weis nicht wie bewandert du bist, aber als Anfänger würde ich davon abraten. Nicht ohne Grund sind USB-Schnittstellen kaum in Bastlerprojekten zu finden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Wenn's Dir nur darum geht, einen USB-Stick zu besitzen, bist Du mit Massenware aus dem Elektronikmarkt wesentlich billiger und schneller bedient, als wenn Du's selber machst.

    Wenn's Dir darum geht, Dir Know-How in Sachen Mikrocontroller und USB anzueignen, gibt's sicherlich interessantere Projekte als einen USB-Stick. Wenn Du noch gar keine Ahnung in Richtung USB hast, würde ich Dir ein Evaluation-Board empfehlen, so dass Du Dich erst mal nicht um die Hardware kümmern musst.
    Und wie Foooob schon schrieb - USB ist ein sehr komplexes Protokoll und alles andere als trivial....

    Gruß,
    askazo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •