-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Catwiesel Radencoder

  1. #1
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836

    Catwiesel Radencoder

    Anzeige

    Ich möchte dem Catwiesel Radencoder einbauen, leider hat die Welle 8mm Durchmesser, und ich konnte keine Bezugsquelle für eine passene Encoderscheibe ausfindig machen.
    Bevor ich nun ernsthaft selbst zu schnitzen beginne, (6mm Scheibe aufbohren) wollt ich mal fragen, ob es hier andere Vorschläge /Bezugsquellen / Ideen gibt

    ( EMG30 Motor mit eingeb. Encoder verwenden ?)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Abensberg (Niederbayern)
    Alter
    33
    Beiträge
    224
    Hmmm....das wär für mich auch interessant, hab auch noch nen Catwiesel daheim liegen, den ich gern mit Radencodern ausstatten würde.

    Gruß,

    Martin

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Nicht sehr lebhaft, der Thread.
    Gut, ich berichte , weil es dich möglicherweise interessiert:
    Ich hab mir vom Robotikhardware zwei Radencoder für 6 mm Wellen bestellt. Die Scheiben alleine hätten mir zwar auch gereicht, aber was soll's.
    Die hab' ich nun vorsichtig auf 8 mm aufgebohrt, das geht eigentlich unerwartet gut (auch freihändig, niedere Drehzahl). Ist ja Aluminium. Wurde zwar nicht genau zentrisch, aber die Anforderungen sind auch nicht gross, wie ich von anderen Versuchen mit Encodern weiss.

    Drehbank müsste man halt haben. Aber ich brauch sowas zu selten, als dass es sich auszahlen würde. Ich bin halt eher Programmierer, als Bastler eher eine Niete, denk' ich. Naja, Hauptsache, es funzt.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    sorry hatte keine zeit, hatte leider sehr traurige private sachen.

    sonst hätte ich dir diese gerne aufgebohrt auf der drehmaschine, oder bzw eine neue basis gedreht.

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Das Angebot find' ich super von dir, doch jetzt ist es halt schon passiert.

    Was immer dir auch widerfahren ist, es tut mir leid für dich. Ein paar Erfahrungen des Lebens würde man sich ja gerne ersparen können, aber das geht eben nicht.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    hallo,

    vielen dank.

    das angebot bleibt stehen falls du mal was brauchst meld dich einfach.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •