Hallo ,liebe comunity

Das hier ist mein erster Beitrag und deshalb habt bitte rücksicht das ich vieleicht einige dinge falsch ausdrücke .


Ich habe vor meine "Orthogonal Oberflächenschleifmaschiene" für Naturstein in eine art bearbeitungszentrum zu verwandeln !
soweit so gut !
Nur plagen mich einige entscheidungsschwierigkeiten .

Es ist eine seher masive Brückenkonstruktion (die brücke wiegt ca 900 Kg), die sich aber leicht mit einer hand verschieben läst .

Im ersten Schritt sollen nur die achsen X Y Z , Spindel gesteuert werden .
Im zweiten Schritt möchte ich ein pickup system integrieren .
Im Dritten Schritt soll ein Gesteuertes Winkelteil auf die spindel angebaut werden (die Spindel solll nur winkelschritte fahren und so eine Drehachse positionieren um ein angetriebenes werkzeug zu benutzen ) Das ist aber noch SCI FI für mich !!

gesteuert werden soll das alles mit Mach 3

Um erst einmal anzufangen -->
Ich weiß nicht ob ich es mit Drehstrommotoren(Billig ) , Servomotoren(Leistungsstark) , oder Schrittmotoren(Evtl zu klein) lösen solte .
meine frage an euch kent ihr Schrittmotoren nebst Treiber die genug leistung haben um so etwas zu bewegen ?

dann könnte ich nähmlich auf drehgeber verzichten !
oder bei Drehströmern wie kann ich 3 Drehgeber in Mach 3 implementieren ?

Ich hatte ursprünglich vor mit mehereren Velemann K8055 Karten zu arbeiten und die Drehgeber an die eingänge zu hängen (muss nicht so genau sein) sowie die motoren an die ausgänge .

vieleicht hat ja irgendjemand ein änliches projekt mit einer Maschiene dieser grösse (immerhin 4100 mm x 2000 mm) es kommt auch nicht auf hohe geschwindigkeiten an da im Naturstein sowieso nur langsam gearbeitet wird !

für hilfe währe ich dankbar

Thomas
[/i]