-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zur 7 segment doppel Anzeige

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    27

    Fragen zur 7 segment doppel Anzeige

    Anzeige

    Hi,
    ich hab da mal ein paar fragen, ich hab ein paar 7 segment doppel Anzeigen erstanden. Nun möchte ich die natürlich verwenden allerdings weiß ich nicht sorecht wie ich sie am besten ansteuern soll......mit und/oder glieder wär wohl am einfachsten aber warscheinlich am aufwendigsten. Dann hab ich was vom BCD-Decoder gelesen, allerdings weiß ich nicht sorecht wie der funzt. Oder vll mit nem PIC_Programmer ein programm oder so schreiben und nen mikrochip benutzen.
    Gibt es vll schon fertige mikrochips wo man nur nen high oder low signal am eingang anlegen muss und am ausgang kommt dann dem entsprechend nen buchstabe oder eine Zahl raus? Am besten möcht ich beide varianten: Buchstaben und Zahlen!

    am besten wär vll auch schon ein paar fertige schaltungen...

    hab auch schon gegoogelt aber nicht sorecht was gefunden, würd mich über jede hilfe, link schaltung freuen

    Mfg Nona

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    42
    Beiträge
    2.238
    schau mal da:

    http://www.mikrocontroller.net/artic...egment-Anzeige

    für alphanumerische Anzeige ist 16-Segment besser, gibts von
    Kingbright ganz gute
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für alphanumerische Anzeige wird man wohl einen µC zur ansteuerung nehmen. Für Hexadezimale zahlen gibts auch ICs für die Ansteuerung für 7 segment, sind aber eher schlecht zu bekommen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    61
    Beiträge
    370
    Hi,
    ein paar CMOS-Varianten von 7 Seg-Decodern:
    4511: mit Eingangsspeicher, H-aktive ausgänge, anzeige von 0-9;
    4311: wie 4511, aber Anzeige von 0-9, A,b,C,d,E,F;
    4543: mit Eingangsspeicher, Ausgänge umschaltbar H-Aktiv/ L-Aktiv, Anzeige von 0-9, L,P,H,A,Blank; max. Segmentstrom 10mA.
    In der 74er TTL-Reihe gibts auch noch ein paar, da ist meine Datensammlung aber unvollständig...
    MfG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    42
    Beiträge
    2.238
    7446
    7447
    7448
    7449
    74246
    74247
    74248
    74249
    74347
    74447
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    27
    nabend,
    Danke für eure antworten. Hab die Anzeigen auch jetzt hier und sie werden mit Gnd angesteuert. Hab mal ein paar Pläne erstellt
    demnach muss man sie eben, wenn sie leuchten sollen mit nem 0V ansteuern und wenn sie net leuchten sollen mit nem + signal ansteuern, das ist ja kein prob. also z.B. mit Nand glieder kann man ja leicht ne schaltung realisieren.



    kennt wer gute schaltungen, so zum nachbauen? ausprobieren?
    hat vll wer ne schaltung z.B. zum TTL 7446 (die sind ja echt super)?

    Nona

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.158
    Hier habe ich mir schon vor längerer Zeit mal eine Testschaltung aufgezeichnet. Vielleicht eine Anregung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken siebenseg.png  
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    28
    Beiträge
    27
    ah cool, die ist natürlich super
    so mit schaltern hab ich auch schon, ist ja recht einfach, dann hab ich noch nen NE555 blinkschaltung hinzugefügt, damit sie eben blinken, ist aber eben nur bis jetzt alles gezeichnet mit lochmaster müsste aber funzen soweit

    so an ideen haperts auch noch ein bissle aber das kommt bestimmt noch

    Mfg NOna

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •