-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Am Pollin Board 2 Chips ohne wechseln flashen?

  1. #1

    Am Pollin Board 2 Chips ohne wechseln flashen?

    Anzeige

    Hallo
    ich hab da ein kleines Anliegen^^
    Nämlich hab ich auf dem Poloin Board einen Mega16.
    Jetzt wollte ich aber über den ISP Stecker einen Tiny13 flashen...
    So, das Problem ist, dass ich nicht den Mega16 aus der Fassung nehmen mölcht, weil mir dann 100pro
    ein paar Pins flöten gehen...
    Ich wollte deshalb fragen ob es geht, das ich jetzt trotzdem den Tiny flashe kann ohne den Mega zu beeinflussen
    oder gar zu schrotten?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    mfg EDV Lehrling

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Ich habe es zwar noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen das es funktioniert. Schrotten wirst du den Mega16 oder den Tiny wahrscheinlich nicht, es kann nur sein das das vorhandene Programm nicht mehr lauffähig ist.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    612
    Hi,

    kann mir auch nicht vorstellen, dass das funktioniert, da ja beide IC's am selben ISP hängen.
    Ich habe noch nie Pins beim "Ziehen" von ICs verloren. Am Besten geht es mit einem Schraubendreher, den man mit den "flachen Seiten" zwischen Sockel und IC schiebt und dann einfach dreht. dieses an beiden pinfreien Seiten durchführen, dann liegt das IC schon lose auf dem Sockel.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Beim Wechslen der Chips gibts nur selten Schäden. Um ganz sicher zu gehen könnte man beim Nächsten mal einen 2 ten sockel dazwischen stecken und mit dem µC tauschen.

    So direkt wird das nicht gehen. Man wird den Mega16 schon irgendwie passiv schalten müssen, indem man die Reset Leitung vom "Programmierer" Teil trennt auf low zieht.

    Die ISP Schaltung auf dem Pollin board ist ja auch nicht so kompliziert, die könnte man sich auch einfach noch ein 2 tes mal aufbauen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Hallo.

    Besorg dir ne IC Ausziehzange, bei der kann man nicht viel Falsch machen.
    Jedoch sind die Pins der Avrs doch sehr robust, so das du keine Angst haben solltest in mit dem Schraubenzieher rausznehmen.

    Mfg niki1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •