- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stromkreise über os x steuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    57319
    Beiträge
    28

    Stromkreise über os x steuern

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    Ein bekannter von mir hat erzählt,dass er auf einer internetseite ein teil gesehen hatte das per USB an den mac geschlossen werden kann und dann kann man darüber (über ein programm) stromkreise schalten.
    Problem:er weiß die seite nicht mehr.
    wer kann helfen bzw wer kennt etwas ähnliches
    mfg pritzelchen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    195
    vielleicht meinte er den iowarrior von codemercs. ich habe auch so ein teil daheim rumliegen, habe es aber nie richtig benutzt, da man pollen musste, um einen zustand eines schalters zu überprüfen.

    das kommt jetzt ganz drauf an, was genau du machen willst, und wie viel zeit/energie du reinstecken willst, bzw. was deine vorkenntnisse sind und natürlich ob du eine bestimmte software auf dem mac benutzen willst.

    wenn du dich ein klein bisschen mit µc auskennst würde ich dir auf jeden fall empfehlen das ganze über einen usb-serial wandler empfehlen. entweder einen ganz normalen gekauften, oder einen chip, der das für dich macht, z.b. FT232R. da dann den µc dran, und an den dann wieder was du machen willst. dann noch eine software auf dem mac schreiben, fertig.

    andere möglichkeit wäre auch mit einem µc, und dann aber ohne usb-serial wandler, sondern direkt über usb. das ist aber meines wissens sowohl auf der mac als auch auf der µC seite sehr aufwändig.

    wenn du aber wenig lust auf was selber bauen hast, und wirklich nur am mac ne taste drücken willst, und dann schaltet sich was an/aus, ist der iowarrior nicht schlecht.

    SEIDL.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    57319
    Beiträge
    28
    Ja ich glaube das wars. ist das schwierig?
    es sollte nur ein und aus haben (wie diese märklindinger()) zum schalten bei der modellbahn.Mehr nicht.aber danke trotzdem.
    EDIT:aber ohne funk soll für ein roboter der sich nicht fortbewegt sein^^

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    195
    beschreib mal genau was du machen willst, und mit welcher software du arbeiten willst.

    SEIDL.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    57319
    Beiträge
    28
    Also
    Ich habe keine Ahnung davon,ich möchte stromkreise (bis 16 volt) über einen mac schalten,aber möglichst ohne zu programieren.Schön wäre ein programm bei dem man die stromkreise bennen kann zb.Motor1,Arbeitslicht...Aber in der not könnte ich darauf verzichten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    195
    möglichst ohne programmieren wird auf jeden fall nicht leicht, aber da bist du mit dem iowarrior auf jeden fall auf der richtigen seite. ich denke dass du dir da mit dem automator oder apple script relativ leicht was stricken kannst. aber ein bisschen programmieren musst du auf jeden fall.

    um 16V schalten zu können brauchst du aber noch irgendwelche relais, die du auch nicht direkt an den iowarrior schließen kannst... da brauchst du dann noch einen treiber und ein paar dioden, damit dir das relais nicht den chip kaputt macht.

    jetzt noch eine böse frage: wenn du eh nur schalten willst, warum nimmst du keinen schalter?

    SEIDL.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    57319
    Beiträge
    28
    Macht mehr eindruck

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test