Liebe Mitglieder des Forums,

ich wende mich mit ein paar Fragen an Euch, da ich nicht weiß ob meine Idee mit einem Mega32 so überhaupt durchführbar ist.
Es soll ein mobiler Robot gebaut werden, der mit Ultraschall- und Näherungssensoren ausgestattet ist. Der Antrieb soll über 4 DC-Getriebemotoren geschehen, ähnlich wie bei einem Fußball Robot mit Omniwheels.
Ich möchte bereits vorhandene Bauteile und Motoren verwenden um die Baukosten gering zu halten.
Jetzt zu meinem ersten Problem:
Die Motoren sollen über einen Atmega32 mittels PWM gesteuert werden. Die Sensoren sollen irgendwann einmal über ein zweites Atmega32 Board mittels I2C mit dem ersten Atmega32 Board kommunizieren.
Für meinen jetzigen Bedarf würde es reichen 4 Motoren mit einem Atmega32 per PWM zu steuern und zusätzlich noch einen Ultraschall Sensor abzufragen.
Da der mega32 nicht genug Hardware PWM Ausgänge hat, habe ich daran gedacht, diese Aufgabe über Software PWM zu realisieren. Leider habe ich keinen Ahnung wie ich das Problem angehen soll. Ich wäre dankbar, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte bzw. einen solchen Code Schnipsel in Bascom zukommen lassen könnte.
Früher habe ich einige kleinere Projekte in Assembler programmiert, glaube aber, daß der Aufwand in Assembler für dieses Projekt zu groß ist. Ich möchte die Programmierung vorerst in Bascom vornehmen, muß also Bascom erst noch lernen.
Vielen Dank für jeden Input
Gunni