-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen zur Servoansteuerung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Sande (bei Reichelt)
    Alter
    28
    Beiträge
    663

    Fragen zur Servoansteuerung

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe Fragen zur Ansteuerung eines Servos mit einem ATmega8 über den Befehl "Servo=":
    Gelesen habe ich, dass das Quarz eine höhere Frequenz haben sollte - die Frage ist nun ob ein 7,3728 Mhz Quarz ausreicht?
    Weiterhin würde mich interessieren, was passiert wenn man quasi folgendes Macht:
    Code:
    'Das Servo steht auf "50"
    Do
       Servo(1) = 150
    Loop
    Oder ist der Wait-Befehl zwangsläufig? Erreichen möchte ich logischerweise, dass das Servo so lange dreht bis es auf 150 steht ohne eine Wait-Zeit zu haben.

    Grüße, Björn[/quote]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Hallo Björn,

    es reicht, die Variable Servo() einmalig mit einem Wert zu befüllen. Die Bascom-interne Routine macht daraus dauernd (im Hintergrund) die Servoimpulse.

    Gruß, Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Sande (bei Reichelt)
    Alter
    28
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von Michael
    Hallo Björn,

    es reicht, die Variable Servo() einmalig mit einem Wert zu befüllen. Die Bascom-interne Routine macht daraus dauernd (im Hintergrund) die Servoimpulse.

    Gruß, Michael
    Hallo!

    Vielen Dank! Würde oben stehender Code trotzdem funktionieren oder würde das Probleme geben?

    Grüße, Björn

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    34
    Beiträge
    979
    würde trozdem funktionieren...


    gruss bluesmash

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    227
    Hallo,
    der Code macht aber nicht viel Sinn. In der Schleife wird der Servo immer wieder auf den Wert 150 gefahren, auch wenn er dort schon steht. Wenn der Servo dahin nur einmal fahren soll, reicht es aus, das ausserhalb der Schleife zu tun.
    Peter
    _________________________________________________
    [-X Quis custodiet ipsos custodes
    Ground-Effect-Stability-Robot www.peter-holzknecht.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Sande (bei Reichelt)
    Alter
    28
    Beiträge
    663
    Hallo!

    Vielen Dank!
    Wie sieht es denn mit der Quarzfrequenz aus?

    Grüße, Björn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •