-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PWM mit verschiedenen Timern (8Bit bzw. 16Bit)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Herne
    Alter
    26
    Beiträge
    106

    PWM mit verschiedenen Timern (8Bit bzw. 16Bit)

    Anzeige

    Hallo!
    Ich muss ein paar Motoren mit nem ATmega 644 ansteuern. Dieser hat 2 8Bit Timer und einen 16Bit Timer. Kann ich für die PWM 8Bit und 16 Bit Timer verwenden, ohne dass das im Endeffekt große Unterschiede macht? zB. beim 16Bit Timer noch eine Vorteilung(Prescale) von 2 nutzen ?

    Ja ich weiß; ich könnte auch gleich die 2 8Bit Timer nutzen, aber da die Pins vom einen 8er und dem 16er direkt nebeneinander leigen hat das ein paar Vorteile für das Leiterplattendesigne für mich

    Gruß
    Jens

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Was möchtest du und warum?
    Wo ist das Problem?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Herne
    Alter
    26
    Beiträge
    106
    Ein Motor mit PWM von nem 8Bit Timer steuern und einen anderen mit PWM von nem 16Bit timer. Da gibt es doch dann bestiimt Unterschiede in den PWM Signalen, wenn ich bei beiden PWM den selben Wert ins Register schreibe, oder ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Hallo.

    Du kannst den 16 Bit Timer auch als einen 8 Bit Timer nutzen.
    Du musst es nur dem µC mitteilen.

    Mfg niki1

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Herne
    Alter
    26
    Beiträge
    106
    Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up , Prescale = 1

    Alles klar .. Pwm = 8 heißt dann 8Bit Auflösung, nehme ich an.
    Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •