- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Strom berechnen Schrittmotor

  1. #1

    Strom berechnen Schrittmotor

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    ich habe folgenden Motor: http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=171. Diesen möchte ich mit RN Motor ansteuern. Er hat ja 3,6V und 1,4A. Er verbraucht also 5W. Heißt das, dass wenn ich den Motor mit 12V betreibe ich 420mA anlegen muss um den Motor an seiner Leistungsgrenze zu betreiben? In dem Datenblatt steht ja aber etwas von maximal 2,7kRpm. Davon scheine ich noch weit entfernt zu sein. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Gruß tuxinaer

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Der Motor arbeitet mit 1,4A (oder auch etwas weniger). Die 5W sind ohmsche Verluste bei Stillstand.

    Wenn der Motor sich dreht und eine Spannung induziert wird dann gibt er auch noch mechanische Leistung ab. Er benötigt dann dabei eben mehr Spannung.

  3. #3
    ah ok also kann ich auch 24V draufpacken darf nur nicht mehr als 1,4A einstellen.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Nach Diagramm gibt hat er ja eine Leistung von 30W, das sollte die mechanische Ausgangs-Leistung sein. Dann muss er ja die 1,4A in zwei Strängen bei mindestens 11V aufnehmen. Die 3,6V für ohmsche Verluste noch dazu und wenn es weiter keine Verluste gibt dann sind da ja schon 15V zusammen.

    So geht es wohl mit abfallenden Strom bei hoher Drehzahl bis zu Spannungen von 30V die nötig sein werden um die Drehmomentkurve zu erbringen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenns richtig schnell sein soll, wird man eventuell auch über 30 V gehen müssen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen