-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Berechnungen - immer nur eine pro Zeile??

  1. #1
    scooby_doo123
    Gast

    Berechnungen - immer nur eine pro Zeile??

    Hallo,

    nachdem nun der AD-Wandler funktioniert habe ich ein Temp.meßsystem damit gebaut. Zur Temp.anzeige benutze ich folgende Formel:

    X=A*5
    X=X/1024
    X=X*10

    Eine Formel, wie z.B
    X=10*((A*5)/1024) geht nicht...
    Muß man für jedes Statement eine eigene Zeile benutzen?
    Oder gehen diese einfachen mathematischen Funktionen nicht?

    Danke, ANdreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Nur ne Frage deine ganze Rechnerei geht in einer Zeile, indem du sie einfach einfacher machst:

    X = A * 0,048828125

    10*5/1024 = 0,048828125

    Ob, oder Warum das andere nicht klappt, kann ich dir nicht sagen.

  3. #3
    Gast
    Ich glaub mal irgentwo was davon gelesen zu haben, das generell nur eine Rechenoperation pro Zeile möglich ist.
    Keine Ahnung warum das so ist.
    Man gewöhnt sich aber recht schnell an die etwas umständlichere Vorgehensweise.

    @RCO
    Geht das wirklich so??? Bei mir hat der Compiler immer gestreikt beziehungsweise ich war gezwungen solche Werte in "Long" Variablen reinzuschreiben was viel Programmspeicher verbraucht hat.
    Hab ich vielleicht was übersehen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Nein, also, bzw, dass kann ich nciht sagen, das ist nur die Vereinfachung der Rechnung, wenn du das oben durch 1024 teilst wird immer Mist rauskommen, vieleicht ist das der Grund warums nciht klappt?! Also weil keien Long-Varaible verwendet wurde.

    "X = A * 0,048828125" ist einfach nur die Rechnung verkürzt, weil nur Punktrechnung, kann man halt alles zusammenfassen.

    MFG Moritz

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •