-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein Tutorial für die COMMAPI und Java auf deutsch

  1. #1

    Ein Tutorial für die COMMAPI und Java auf deutsch

    Anzeige

    Hallo

    gibt es ein Tutorial für Java, das auch die CommAPI behandelt, um mit der RS232 Schnittstelle Mikrocontroller anzusteuern?

    Ideal wäre es auf deutsch.


    Vielen Dank im vorraus.


    Metamorph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    31
    Beiträge
    100
    was willst du denn dazu wissen, ich habe da schon mal was mit gemacht, und ich meine ich hätte auch eines bei google auf deutsch gefunden.

  3. #3
    Hi,

    ich möchte gerne eine Benutzeroberfläche erstellen, um eine Hardware zu steuern z.B. Roboter.

    Java ist ideal, weil man es auch später evtl. über das Internet steuern kann.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    42
    Beiträge
    1.517
    Hallo Metamorph,

    guckmal auf den Seiten in meiner Sigatur vielleicht hilft die das weiter.

    Gruß
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    31
    Beiträge
    100
    Stell dir das mit dem Internet nicht zu einfach vor, so wie du dir das vorstellst klappt das nicht, denn du kannst auf die RS232 nur von deinem Computer aus zugreifen, also nicht applet schreiben und dann das auf einen Webserver und dann mal steueren, das geht nicht. Du brauchst schon einen eigenen Webserver, der dir das steuern ermöglicht, vielleicht geht das mit Servlets, das weiß ich nicht. Aber es geht nicht ganz einfach. Man benötigt auf jeden Fall einen Server, der die RS232 verwaltet und dann ein Applet, welches auf den Server zugreift.

  6. #6
    Danke für die schnellen Antworten.

    @Stoneman
    Das mit dem Internet ist erst mal eine Idee. Ich weiß, das dies schwer wird. Aber bis ich dies irgendwann mache, wenn überhaupt, muss ich erst mal mit Java und der COMMAPI gut zu Recht kommen.

    @NumberFive
    Danke, aber igrendwie habe kein Tutorial bei dir gefunden oder ähnliches.

    Ich habe mal gegooglet und was nettes gefunden, das ist das was ich gesucht habe.

    http://www.fernando-heitor.de/pic/tu...rial/index.htm


    Metamorph

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    31
    Beiträge
    100
    So schwer ist das nun auch wieder nicht, denn wenn man einmal die Comm API eingebunden hat und sich mit JAVA gut auskennt, dann ist das cniht so schwer. Ich habe das mal wie folgt gelöst:
    Einen Java Webserver laufen lassen, der dann mit einem Applet von einem anderen Server kommuniziert, das funktioniert ganz gut, ist nur etwas umständlich, aber mit einem Selbstgeschriebenen Server kann man ganz einfach sich das rein Programmieren, was man benötigt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    42
    Beiträge
    1.517
    @Metamorph

    so ählich wie das Stoneman beschrieben hat war auch meine Idee.
    nur das der Server unsere MC sein könnte wenn du auf der Projekt seite liest kannst du sehen das man die MC per tcp asprechen kann. Ergo die MC als daten buffer (server) komuniziert mit der Serialen schnittstelle und dei java applet mit der MC so kannst du das relaisieren und brauchst nicht alles selbst zu schreiben. Und hätte ein Web addon.

    Gruß
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  9. #9
    Hi NumberFive,

    Klasse danke, habe den Download der Software und die Doku überlesen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    42
    Beiträge
    1.517
    melde dich einfach wenn du was nicht verstehst.

    Gruß
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •