- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Projekt: Open Source Library / Firmware für RN- Motor Boards

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    57
    Beiträge
    247
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    Habe das Protokoll mal überarbeitet.

    Bin für jede Anregung dankbar.

    MFG
    Dieter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    57
    Beiträge
    247
    Hallo

    Wollte mal eben kurz über den Stand der Software berichten.

    Die Software ist zu 85 % fertig. Was im Moment noch fehlt, ist das
    testen der Software auf der Platine. Da meine Platine erst am Montag kommen wird, folgt dieser Teil ab Mitte nächste Woche. Vor allem die Strombegrenzung muß ich noch auf Herz und Nieren testen.

    Alle 4 Motoren können jetzt völlig unabhängig von einander angesteuert werden. Folgende Befehle sind eingebaut. AN / AUS ( ohne Bremse ) / Geschwindigkeit / STOPP ( mit Bremse) / Drehen .

    Wenn einem noch weitere sinnvolle Befehle einfallen, lasst es mich wissen.

    Das Programm belegt im Moment ungefähr 2100 Bytes des uC, ist also noch reichlich Platz für Erweiterungen .

    Ein PC Programm zur Ansteuerung und zum testen der Hardware habe ich, nach dem Modell von Frank, auch in Arbeit.

    MFG
    Dieter

    PS: Da die Software noch im Beta Status ist, lege ich sie noch nicht zum Download bereit. Wer sie vorher haben möcht, kann sich ja mal melden.

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    9
    Klingt vielversprechend, mach weiter so. Man könnte noch einen Befehl einbauen der den Roboter über einen größeren Wendekreis dreht

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    57
    Beiträge
    247
    Hallo

    Habe heute meine Platine bekommen und die ersten Tests der Software sehen gut aus. Muß die Strombegrenzung noch etwas verfeinern und die Software etwas aufräumen. Schätze mal ab dem Wochenende ist sie soweit fertig.

    @ Frank

    Besteht die Möglichkeit, das du mir etwas von der Logik der LED mitteilst, z.B. beim Startvorgang , oder was du beim Start noch so prüfst ? . Ich habe die 4 PWM Kanäle jetzt alle auf 7,8 KHz laufen, hoffe es ist bei Dir ähnlich. Ein Mega48 hätte auch ganz gut gepasst, mit seinen 6 PWM Kanälen. Aber geht ja auch so.

    In diesem Sinne
    Dieter

  5. #25
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Dieter,

    fein das es voran geht.

    Zur LED ist zu sagen das man die Funktion ja beliebig nutzen kann. Ich hab es so gemacht das die bei RESET einafch ein paar Sekunden schnell blinkt.
    Ansonsten leuchtet Sie nur wenn der eingestellte Strom nicht erreicht wird. Das ist aber nur bei Schrittmotoren sinnvoll.

    Ich nutze eine PWM-Frequenz von 15 khz, das RC-Glied ist dafür ausgelegt. Aber in der Praxis dürfte wohl auch 7,8 Mhz noch völlig ausreichen.
    Da ich ja Schittmotoren Firmware geschrieben hab, muß ich beim Start noch Strom regeln - das fällt bei Getriebemotoren sicher alles weg.

    Mega48 Parameter hab ich garnicht so im Kopf. Ach es gibt ja so viele feine AVR´s, aber man hat eben doch immer so seine Lieblinge an die man sich schon etwas gewöhnt hat.


    Gruß Frank

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2004
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    17
    Ich hatte mir die Struktur ca. so vorgestellt...

    Kernmodule für die jeweiligen Motorentypen (Getriebe, Schritt)

    Module zur Befehlserkennung (RN-Motor-Befehle oder andere)
    Welche I2C oder RS232 Funktionen benutzen die auch als Module zusammengefaßt werden.

    Wenn das läuft kann sich jeden (wenn er mag) einen Befehls-Dialekt nach Wahl schaffen.

    I2C oder RS232 plus Befehlssatz werden per Makefile ausgewählt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken uml.png  

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo

    Da Frank auch davon sprach die Software fuer das Board vom stupsi einzusetzen wollte ich bitten vorzusehen Impulse eines Inkrementalwertgebers vorzusehen. Ich setze in meinem "schwimmenden Roboter" die Kombination Motor, Inkrementalwertgeber und Fahrtregler ein um ein Winden, bzw. Servo equivalente Funktion zu implementieren die dank der Impulse Positionen anfahren kann.
    MfG

    Hellmut

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2004
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    17
    Hui - dann habe ich was falsch verstanden - ich dachte stupsi wäre ein sehr ähnliches design (kenne es leider nicht)
    Sollte größe abweichungen da sein - so wird das natürlich ein arges Problem eine einheitliche Firmware zu bauen...

  9. #29
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    da ich auch noch ein zweites stärkeres Motorboard für Scheibenwischermotoren bauen wollte, haben Stupsi und ich jetzt unsere Konzeption zusammengelegt.
    Im Augenblick sind wir in den letzten Zügen und gleichen noch die Bauteile genau ab, damit dann auch Platine, Bauteile und eventuell ein Fertigboard angeboten werden kann.
    Das Board wird wirklich gut.

    Natürlich wäre es schön wenn die Open-Source Software dann beide Konzepte unterstützen würde. Die Ansteuerung ist im Grunde auch sehr ähnlich, sind zwar andere Ports etc. aber ansonsten garnicht so viel anders. Zusätzlich sind nur noch ein paar weitere Schnittstellen vür Drehgeber etc. vorgesehen.
    Aber mehr wird derzeit noch nicht verraten - erst wenn die Prototypen getestet sind.

    RN-Motor wird also dann für 2-4 Motoren bis jeweis 2 A sein und das neue Stupsi Board RN-Power wird dann für 2 sehr große Motoren mit mehr als 2A sein.

    Sinnvoll wäre es vor allem wenn man erst mal einheitliche Befehle definiert. Die Software Implementation wird man doch dann etwas individueller machen müssen. Aber das Prinzip kann man sicher übernehmen.

    Gruß Frank

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    57
    Beiträge
    247
    Hallo

    Hier mal eine erste lauffähige Getriebemotor Version für das RN-MOTOR BOARD.

    Achtung: Die Version ist noch eine Beta Version und noch nicht vollständig getestet.

    Für auftretende Schäden übernehme ich keine Haftung.

    Gesteuert wird die Version wie die Schrittmotoren Version, ebenfalls über
    RS232 Kommandos, die man der Tabelle entnehmen kann.

    Hier die ersten Features:
    Es können 4 Motoren völlig unabhängig gesteuert werden.

    Motor 1 + 2 haben eine Strombegrenzung und eine Stromregelung.

    Speed in 255 Schritten einstellbar

    3 Baudraten werden angeboten. (9600 Standard), 19200 Baud und 38400 Baud

    Debugmodus zum Fehler finden (noch nicht vollständig implementiert )

    Kleines Testprogramm (noch nicht vollständig implementiert )

    Sleep Modus, Stromaufnahme des Board sinkt auf ca 20 mA. Wecken mit kurzem LOW Impuls an JP "wecken" oder mit Reset.



    Offen:

    Überprüfen der Stromregelung bis 2 A.

    Kurzschlußverhalten

    Einbau des WDT

    Optimierung der Stromregelung ( höhere Abtastrate des AD Wandlers bis 1 Mhz)

    Fertig stellen der Dokumentation

    Beschreibung des Programmablaufes

    Funktion der LED festlegen

    Anpassen der Stromwerte


    Über Kritik oder Anregung würde ich mich freuen.

    MFG
    Dieter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen