Moin moin zusammen,

wie an anderer Stelle im Forum bereits erwähnt, befasse ich mich seid kurzem mit dem RP6. Mein Vorwissen im Bereich uC beruht auf den Inhalt meines Studiums wo ich den XC16(1 und 7) von Infineon kennengelernt habe.
Mir ist klar, dass die Prozessoren sich voneinander deftig unterscheiden. Aber gerade darin besteht der Reiz. Aus diesem Grunde möchte ich auf die mitgelieferten Funktionen eher verzichten bzw. diese eher nur "nutzen" um die Beschaltung des ganzen zu verstehen. Und genau darin bestehen zunächst einige Probleme.

Kurz zur Umgebung:
- RP6
- RP6 Control
- 4x20 LCD

Nachdem ich bislang nur mühsam dahin gekommen bin, am RP6 über eigene Funktionen die LEDs anzusprechen und die Bumper abzufragen, wäre für mich der nächste Schritt, die Lichtsensoren abzufragen bzw. generell den ADC in Gang zu bringen. Daran bin ich bisher gescheitert und habe mir dann ein anderes, weiteres Vorgehen überlegt.
Nun gedenke ich zunächst das RP6 Control zu nutzen und damit auch das Display. Das wäre dann eine einfache Variante deutliche Ergebnisse anzuzeigen, da ich leider keinen JTAG-Debugger zur Hand habe. Aber bei diesen Schritten scheiter ich gleich wieder:


  • - das Display Funktioniert in so fern, als dass es beim Einschalten den Status nach dem Booten anzeigt.

    - wie sind aber die Ports beschaltet?
    - Bei allem Blättern in den Dokumentationen, Header- sowie Sourcecodefiles ergibt sich der Verdacht, dass die LEDs sowie das LCD irgendwie mit dem SPI zusammenhängen?!

    Vom SPI hab ich mir bislang nur angelesen was es ist und wie die Funktionsweise aussieht. Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn macht LEDs damit zu Verbinden. Beim LCD mag das funktionieren, aber ist das im Falle des RP6 Controls auch so?

Sofern es meine Zeit (nächste Woche geht mein Studium weiter) erlaubt, werden sich bei mir sicher noch weitere Fragen ergeben. (c; Also schonmal vielen Dank.[/list]