-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Display mit Schieberegister in BASCOM

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317

    Display mit Schieberegister in BASCOM

    Anzeige

    Hallo,

    ich weis nicht ob jemand hier auch das COM-au-LAN Projekt aus der Ct verwendet.
    Da ich nun diese Schaltung mit Bascom programmieren möchte, habe ich folgende Frage zur Ansteuerung eines LCD das über ein Schieberegister angesteuert ist.

    Geht das in Bascom auch so einfach wie normal mit dem LCD Befehl?
    Einen Ausschnitt aus dem Schaltplan habe ich angehängt.

    Danke schon einmal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken display_642.jpg  
    mfG Henry

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Nein, das geht in Bascom nicht so einfach glaub ich.
    WAS geht ist eine I2C Ansteuerung per I2C-Portextender. Dafür gibts ne fertige LIB.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Hallo,

    danke erst einmal für die Antwort. Soetwas habe ich befürchtet. Eine andere Lösung ist in diesem Fall nicht möglich, da die gezeigte Schaltung ja so auf der Platine integriert ist.
    Ich muss mal schauen, ob ich ohne Zerstörung auf den 4 Bit modus der in Bascom unterstützt wird umstricken kann.
    Ich denke da gibt es eine Möglichkeit, auch wenn es anders eleganter gewesen wäre.
    mfG Henry

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Hallo!

    Probier doch eine ASM-Routine einzusetzen. Das funktioniert bestimmt.

    MfG
    Thomas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Hallo Thomas,

    ASM kann ich leider überhaupt nicht mit umgehen.
    Das ist für mich ein Buch mit mindestens sieben Siegeln
    mfG Henry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •