-
        
Thema geschlossen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Flugzeuge

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.02.2004
    Ort
    Blaustein / Markbronn
    Alter
    28
    Beiträge
    24

    Flugzeuge

    Zwei Flugzeuge starten zeitgleich vom Frankfurter Flughafen. Das eine fliegt eine Stunde lang genau nach Norden, das andere fliegt eine Stunde lang genau nach Osten.

    Welches der beiden Flugzeuge ist nach einer Stunde weiter von Frankfurt entfernt und Warum?

    Man geht dabei von idealen Bedingungen aus wie zB

    - die Erde ist eine perfekte Kugel und dreht sich nicht
    - es ist windstill, es herrscht konstanter Luftdruck
    - die Zeitzonen spielen keine Rolle

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Es sind beide Flugzeuge gleich weit von Frankfurt entfehrnt.Mal angenommen sie fliegen mit ders elben Geschwindigkeit. Das hängt auch von den 90 Grad ab die zwischen Norden und osten sind.

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Das Flugzeug, das nach Osten fliegt ist nach einer Stunde nicht so weit weit von Frankfurt - Oder?
    Na gut, es fliegt nicht auf einem Großkreis und hat damit eine stärkere Bahnkrümmung wodurch es nicht soviel Entfernung schafft.
    Manfred

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten auf einer Kugeloberfläche, eine so genannte Orthodrome, ist immer Teil eines Großkreises. Deshalb führen Schiffahrts- und vor allem Flugrouten entlang von Großkreisen. Das Großkreissegeln bzw. der Großkreiskurs ist das Befahren der Erdkugel auf einem Großkreis.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    39
    Beiträge
    170
    Das Flugzeug, das schneller geflogen ist?

    Wäre in diesem Fall die triviale Lösung

    @Manf

    Was genau ist ein Großkreis? Entlang einer Breitengradlinie? Oder Parallel dazu?

    EDIT: Manf, hast du eine Zeitmaschine, oder warum antwortest du auf meine Frage, bevor ich sie gestellt habe

    Grüsse, Martin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Hm, aber wenn die Erde doch eine perfekte Kugel sein soll?
    Also wenn Frankfurt am Main gemeint ist könnte man sich folgedes vorstellen:

    Beim Start von RWY18 wäre der im Osten weiter weg
    Beim Start von RWY36 wäre der im Norden weiter weg
    Beim Start von RWY25L/25R wäre auch der im Norden weiter weg
    Beim Start von RWY07L/07R wäre der im Osten wieder weiter weg

    Warum? Weil sie beim Start jeweils ne kleinere o. größere Kurve fliegen müssen! S.h. http://www.airports.de/airport.php?ICAO=EDDF

    Stimmt das so?
    Ok, abgesehen von den existierenden SID-Prozeduren...

    Gruß, Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    39
    Beiträge
    170
    Wenn ich jetzt der Beschreibung von Manf folge, kann ich doch durch Frankfurt einen Großkreis duch den Nordpol legen, genausogut aber durch einen gedachten "Ostpol", der aber meinen geographischen Kenntnissen EDIT: "nördlich" STREICHE: "südlich" des Äquators liegt (gleicher Breitengrad wie Frankfurt). Das heißt, dass die Bahnkrümmung des "Ost-Fliegers" größer ist. Aber die Strecke, die beide fliegen müßte doch die gleiche sein, oder? (Wenn man von gleicher Geschwindigkeit ausgeht)

    Grüsse, Martin

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Manf, hast du eine Zeitmaschine, oder warum antwortest du auf meine Frage, bevor ich sie gestellt habe
    Ich habe noch eine Zeitmaschine im Keller, aus früheren Experimenten, aber seit ich sie an eine Funkuhr gekoppelt habe zeigt sie immer nur noch die aktuelle Zeit an.
    Ich dachte mir, daß der Ausdruck nicht sehr geläufig ist und habe die Definition nachgereicht.
    Manfred

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Das mit dem Großkreis ist ganz originell, wenn man beispielsweise nach Japan fliegt, dann kommt man immer an Stockholm und Petersburg vorbei, obwohl Japan südlicher liegt als Deutschland.
    Manfred

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    39
    Beiträge
    170
    Habe mich da mit Nord und Süd etwas vertan. Sorry.
    Siehe EDIT weiter oben.

    Also ein Großkreis ist ein Kreis um die Idealisierte Erde, der den Maximalen Umfang hat. Richtig?

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Ja, nimm einmal an die "gerade" Strecke nach Osten ginge kurz südlich des Nordpols 180° um die Erde. Dann gäbe es sicher eine Abkürzung.
    Weiter südlich ist es nicht ganz so deutlich und am Äquator ist es gleich.
    Manfred

Thema geschlossen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •