-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ATmega8 und Co - 100 pF zw. Vcc und GND

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.04.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Alter
    29
    Beiträge
    13

    ATmega8 und Co - 100 pF zw. Vcc und GND

    Anzeige

    Guten Abend,

    ich bin gerade kurz davor meiner erste eigenen kleine Schaltung mit dem ATmega8L aufzubauen. Mir ist aufgefallen, dass oftmals ein 100 pF KOndesator zwischen Vcc und GND empfohlen wird, ja sogar Pflicht sein soll. Dazu habe ich einige Fragen:

    1. Warum ist das so? Was bewirkt der Kondensator hier? Es ist auch die Rede davon, dass er so nah wie irgend möglich an den Pins sitzen soll. Warum?

    2. Gilt das auch für alle anderen Atmel Mikrocontroller?

    Vielen Dank

    Marc

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    25
    Beiträge
    870
    Hi,
    du meinst wohl einen 100nF Kondensator.
    zu 1:
    Der ist dafür da um (hochfrequente) Spannungsspitzen zu unterdrücken.
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...ockkondensator

    zu 2:
    Ja das gilt für alle AVRs, aber auch für andere IC's, wie z.B. Max232.
    MfG Christopher \/


  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    ja
    Beiträge
    53
    Hallo,
    der Kondensator sollte 100 nF groß sein. Er soll möglichst kurz an die Versorgungspins angeschlossen werden, um hochfrequente Störungen auf der Versorgunsspannung herauszufiltern. Diese Störungen entstehen durch z.B. den Oszillator und vor allem natürlich durch das Schalten der Ausgänge des AVR.
    Dieser Kondensator darf natürlich auch bei keinem anderen AVR fehlen, im Grunde gehört der bei allen Digitalschaltungen an die jeweiligen Bausteine.

    Gruß
    M

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.04.2005
    Ort
    Süddeutschland
    Alter
    29
    Beiträge
    13
    Ja, meinte natürlich nF

    Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

    Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •