- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Staubsaugroboter gesucht für über 1000 m² Teppichboden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651

    Staubsaugroboter gesucht für über 1000 m² Teppichboden

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Alle.

    Hier bitte ich Euch um Rat oder Erfahrungsberichte.

    Aufgabe: In einem Fitneßstudio müssen über 1000 m² Teppichboden (Qualität wie Tennishallen) gesaugt werden. Einige Räume sind teilweise, einige garnicht mit Geräten ausgerüstet, teilweise stehen in lockerer Anordnung die typischen Sportgeräte im Raum. Aktuell wird von Hand gereinigt; nachts - teure Nachtzuschläge etc. Ich überlege, ob diese Arbeit zu einem möglichst großen Teil durch käufliche Staubsaugroboter erledigt werden kann - die Reinigung von eher komplexen Flächen, schwer zugänglichen Ecken u.ä. könnte von Hand erfolgen.

    Wer hat dazu Erfahrung? Die käuflichen Geräte, über die ich gestolpert bin, haben meist Angaben "... ca. 80 m² zu reinigende Fläche ..." das wäre also etwas knapp. Ich hätte keine Ahnung, wie ich 20 solcher Irrwische koordinieren könnte. Selbst die Werbung von Kärcher spricht nicht von Bodenflächen solcher Dimensionen.

    Danke für Eure Antworten
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Naja, da hilft nur selberbauen.

    PS: Die Tennishallen in unserer Umgebung haben keinen Teppich, nur Laminat :-p

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Alter
    45
    Beiträge
    4
    Könnte man für diese Problemstellung nicht einen Rasenmähroboter mit einem Staubsauger ausrüsten ?


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von RoboTido
    ... für diese Problemstellung ... einen Rasenmähroboter mit einem Staubsauger ausrüsten ? ...
    Nein, deutlich andere Anforderungen - und wer verlegt, nur EIN Beispiel, den Draht unter den Teppichboden ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Roombas fahren mehr oder weniger nach dem zufallsprinzip (subsumption architecture). D.h. du bräuchtest nichts zu koordinieren. Ich weiß nicht in wie fern die mit Teppich zurecht kommen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    @ oberallgeier

    Ehrlich gesagt sehe ich keinen käuflichen Saugroboter, der dein Vorhaben bis der Akku leer wird realisieren könnte. Es bleibt dir, meine Meinung nach, das Ausstatten des käuflichen Bots mit zusätzlichen/grösseren Akku (oben ?) und Staubbehälter (auf der Stelle des bisherigen Akkus ?) übrig.

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    ich glaube ne reinigungskraft ist da am ende besser schneler und billiger

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Danke für die Beiträge. Staubsaugen nach dem Zufallsprinzip - na ja, wenn ich von A nach B will, versuche ich nicht einfach in der Gegend rumzufahren, damit ich irgendwann - vielleicht - in B ankomme.

    @dremler - Du hast natürlich recht. Warum gibt es keine kommerzielle Lösung dafür? Weil der Aufwand schwachsinnig hoch ist. Was nutzt mir die Reinigung an irgendwelchen Stellen, wenn das high tech Teil zufällig da, wo der Schmutz ist, immer zufällig vorbeifährt. Ausserdem habe ich von den schienenlosen Transportfahrzeugen (bzw. ihren Programmierern) gelernt, dass die Ausrüstung (hard und soft) doch industrielles Preisniveau annehmen wird.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Flurförderzeuge kosten aber hauptsächlich wegen der Nutzlast so viel Kohle.
    Da mir das Thema aber interessant erscheint sollten wir es, meiner Meinung nach, doch zumindest theoretisch andiskutieren. Vielleicht kommt etwas Brauchbares dabei heraus.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Ich denke nicht, dass so ein Projekt mit heutiger Technik vernünftig zu realisieren ist.

    Den Stabsauger mit einem vernünftigen Ortungssystem auszustatten, um Ihn definierte Strecken abfahren zu lassen damit er auch überall saugt, müsste noch machbar sein - allerdings wird der Aufwand dafür auch relativ hoch sein.

    Was mir aber mehr sorgen macht, ist die Saugleistung heutiger Saugroboter. Ich habe in Tests gelesen, dass diese den Staub eher verteilen als aufsaugen. Ist aber auch kein Wunder - ein herkömmlicher Bodenstaubsauger hat eine Anschlussleistung von 1000-1200 Watt. Die wird man mit einem Akku-betriebenen Sauger mit heutigen Technologien nicht hinbekommen - zumindest nicht über eine längere Zeit.

    Gruß,
    askazo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus