-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Matrixsteuerung, Stromverstärker..-

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7

    Matrixsteuerung, Stromverstärker..-

    Anzeige

    Hey leute,
    bin hier neu und wolltte euch direkt erst mal was fragen.
    UNd zwar wollte ich mir eine Porbeplatine für eine 7x7 Matrix aufbauen.
    Den Schaltplan werde ich hier im Anhang mit hochladen.

    Ich habe eine Frage und zwar, der Uln 280* , verstärkt den Strom ggenüber Masse. Da ich an der Spalten seite (siehe SChaltplan) die Anoden der LEDs habe, würde ich gern von euch vorher schon wissen. Ob das Potential an den Ausgängen des ULN ausreichen. Damit ein Strom vom ULN zu den Transistoren (wenn sie durchgeschaltet sind) fließen kann.
    Oder brauche ich einen Strom verstärker der gegenüber der Betriebsspanung den Strom verstärkt?
    wenn ja kennt ihr da einen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Zuerst mal willkommen im Forum.
    Schaltplan sehe ich keinen.
    Es gibt den ULN2803 und den UDN2981. Der ULN schaltet nach GND und der UDN nach +V. Was du dann brauchst ergibt der Schaltplan.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7
    ahhh entschudlige hier sit der schaltplan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _atrix.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    An deinem Schaltplan stimmt was nicht, du schaltest beide Seiten nach GND.
    Zeichne dir nur mal eine Diode.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7
    ja deswegen ja...

    ich bräuchte einen Stromverstärker der gegen Ub schaltet, denn dann kann der Strom. wie ich es vor hatte, vom Stromverstärker zu den Transistoren fließen.(Vom höhreren Potential zum niedrigen)
    Kennst du denn einen solchen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Dann musst du aber die Dioden umdrehen das die Kathoden zu den Spalten gerichtet sind, denn dort schaltest du ja nach GND. Als IC2 dann einen UDN2981, an Pin9 gehört +V und an Pin10 GND und es sollte funktionieren.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7
    also danke sehr schon einmal im vorraus =)

    habe es jetzt so geändert die led habe ich nur probeweise daran "angeschlossen"
    damit du sehen kannst welche stromrichtungg ich habe=)

    werde es aufbauen =)

    falls es klappt baue ich es mir noch etwas größer auf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asd_128.jpg  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Deine Stromrichtung ist falsch, die LED ist in Sperrichtung gezeichnet.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7
    habe mir noc heinmal das datenblatt zu dem 4514 angeschaut, mein problem sit das der multiplexer maximal nur ein pin High setzen kann....

    kennt denn jemand von euch einen geeignetet multiplexer ??

    gibt s nicht eine einfachere Variante um das Problem zu lösen... denn WEnn man ein "A" darstellen möchte, ist das schon viel aufwand....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Schau dir mal in deiner Matrix an, wie du ein "A" zum aufleuchten bringst, wenn du alle Zeilen und Spalten gleichzeitig ansteuerst.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •