-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bascom unter Ubuntu 8.10 (Wine)

  1. #1

    Bascom unter Ubuntu 8.10 (Wine)

    Anzeige

    Hallo,

    ich möchte Bascom-AVR unter wine in Linux benutzen.

    Im Anhang hab ich mal die Fehlermeldung angehängt die ich bekomm.

    Bascom Version: 1.11.9.1


    Ist es grundsätzlich möglich Bascom-Avr mit Wine unter Linux zu nutzen?
    Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. wo könnte der Fehler liegen?

    Gruß Flo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild1_503.png  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Brig-Glis
    Alter
    24
    Beiträge
    277
    Ich als auch Linux Ubuntu User kann dir sagen, dass es NICHT möglich ist, Bascom unter Ubuntu zu gebrauchen.

    Du wirst wohl auch wohl oder übel C lernen und mit AVRStudio etc. arbeiten^^

    Ansonsten habe ich immer noch Parallel ein Windows.



    Mfg JeyBee

  3. #3
    Ich als auch Linux Ubuntu User kann dir sagen, dass es NICHT möglich ist, Bascom unter Ubuntu zu gebrauchen.

    Du wirst wohl auch wohl oder übel C lernen und mit AVRStudio etc. arbeiten^^
    Erstmal danke für die schnelle Anwort!

    C kann ich ein wenig und hab auch schon ein paar Programme damit geschrieben.

    Trotzdem würde es mich jetzt intressieren ob Bascom-Avr mit Wine unter Open Suse, Miranda, Ferdora oder sonst wo läuft....

    Gruß Flo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Hallo stromflo,

    ich als gelegentlicher Ubuntu-User kann dir sagen, daß es bei mir unter Wine funktioniert.

    Gruß, Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Brig-Glis
    Alter
    24
    Beiträge
    277
    @Michael, bitte was???

    Ich versuche das schons seit Jahren!!
    Bitte um eine genauere erklärung, Wine tut es doch nicht, oder?

  6. #6
    ich als gelegentlicher Ubuntu-User kann dir sagen, daß es bei mir unter Wine funktioniert.
    Da bin ich jetzt auch baff.
    Einfach nur so mit installieren und dann gehts?

    Also bei mir kommt unter anderen die im ersten Beitrag stehende Fehlermeldung. Kommt die bei dir nicht?

    Gruß Flo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Hallo JeyBee und stromflo,

    ich hab jetzt extra für euch meinen Rechner neu mit Linux gestartet, Bascom gestartet und eine Datei aus dem Samples-Ordner compiliert und dabei ein Bildschirmfoto gemacht.
    Als normalerweise Windows-Nutzer fällt mir das nicht leicht, ich hatte fast mein PW vergessen
    Wie das funktioniert, weiß ich nicht, im Anhang seht ihr aber den Beweis.

    Gruß, Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bildschirmfoto_155.png  

  8. #8
    ich hab jetzt extra für euch meinen Rechner neu mit Linux gestartet, Bascom gestartet und eine Datei aus dem Samples-Ordner compiliert und dabei ein Bildschirmfoto gemacht.
    Tja, tatsächlich. Bei dir gehts.

    Ich tipp mal du hast eine ältere Ubuntu Version als 8.10 des weiteren eine ältere Bascom Version.

    Nun ist natürlich die Frage ob sich da was an dem Windows Emulator, dem Ubuntu oder dem Bascom geändert hat, was dann Schwierigkeiten macht.

    Wenn ich das richtig sehe, dann bekommst du auch keinerlei Fehlermeldungen.

    Ich werd mal überlegen wie ich es zum laufen bewegen könnte, bzw. ohne die Fehlermeldungen zum laufen bringen könnte.

    Danke!

    Gruß Flo

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Brig-Glis
    Alter
    24
    Beiträge
    277
    Also ich habe es nochmal probiert, kann es auch installieren, aber wenn ich Bascom starte kommt nach dem Tipp die gleiche Fehlermeldung wie bei stromflo.

    Wie genau bist du vorgegangen, Michael?



    Mfg JeyBee

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Hallo JeyBee,

    kommt nach dem Tipp
    bei mir kommt da kein Tip.

    Wie genau bist du vorgegangen, Michael?
    keine Ahnung, im allgemeinen Ubuntu-Hipe hab ich das auch mal installiert und Bascom dazu. Als ich dann gesehen habe, welche Schriftarten unter Wine üblich sind, hab ich dann wieder Windows benutzt.

    Ich denke, stromflo hat mit der Ubuntu-Version recht, es war mal eine Heft-CD und die Bascom (Voll-)Version ist ja auch schon älter.

    Gruß, Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •