-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin mal wieder fleißig an meiner Lüftersteuerung am basteln. Ich möchte mit einem µC die Temperatur an einer Komponente messen und dann bei Bedarf einen Lüfter schalten lassen, da ich mich mit Elektronik noch nicht so wirklch auskenne frage ich lieber nochmal nach.

    Hatte mir überlegt das mit einem Transistor zu realisieren. Habe dafür mal einen kleinen Schaltplan gemacht. Könnte das so funktionieren? Wenn ja was für einen Transistor könntet ihr mir da empfehlen? Der Lüfter zieht einen Strom von 0.2A bei 12V Spannung.

    Vielen Dank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken a_102.jpg  
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    oh ich merke gerade ich glaube ich habe da einen Denkfehler, der Lüfter müsste glaube zwischen 12V und dem Transistor, so wie in dem Schaltplan würde der ja immer laufen?
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.07.2008
    Alter
    54
    Beiträge
    224
    Hi daniel.weber,

    so funktioniert das nicht. Der Lüfter läuft, und wenn der Transistor schaltet, schließt Du die Versorgungsspannung gegen Masse kurz! Den Lüfter direkt in den Kolletorzweig einfügen! Schau doch auch mal hier: http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0208031.htm

    Als Transistoren gehen da so einige, z.B. der BC337 (bis 800mA) oder auch der BD135 (bis 1,5A).
    Geht das nicht auch einfacher???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    ah ok dann verstehe ich das jetzt. Vielen Dank. Man lernt nie aus
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •